AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.12.2011
Region
Grundschüler zu Gast beim Löschzug Steinebach
Die Klasse 2a der Grundschule Gebhardshain war zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinebach. Die Kinder lernten vieles zum Thema Freiwillige Feuerwehr und zum Abschluss gab es auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto.
Die Kinder der Klasse 2a der Grundschule Gebhardshain zum Fototermin beim Löschzug Steinebach.Steinebach. Die Klasse 2a hat anlässlich ihrer Weihnachtsfeier die Freiwillige Feuerwehr Steinebach besucht. Zu Beginn begrüßten die Feuerwehrdienstleistenden Klaus Ahrenhold, Tobias Beichler und Martin Mann die Kinder im Unterrichtsraum. Auch Lehrerin Frau Renk wurde im Gerätehaus willkommen geheißen.
Zunächst wurde erklärt, was Freiwillige Feuerwehr überhaupt bedeutet, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, und wann sie ausrückt. Nach kindgerechten Informationen stellten nun die Schüler Fragen. Wie lange bist du bei der Feuerwehr? Was war der längste Einsatz? Hattest du schon mal Angst?
Viele Fragen, die es zu beantworten gab.
Nach einer Präsentation über das richtige Verhalten bei einem Brand in ihrem eigenen Zimmer oder Haus wussten die meisten Kinder bereits, was zu tun ist. Anschließend wurde anhand zweier Telefone geübt einen Notruf abzusetzen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, einen richtigen Notruf abzugeben, um genaustens zu wissen, wie man sich zu verhalten hat.
Im Anschluss wurde dann den Kindern gezeigt, wie ein Feuerwehrmann unter Atemschutz ausgerüstet ist. Alle waren sichtlich beeindruckt und es wurden sehr viele Fragen gestellt.
Ganz wichtig bei dem Besuch bei der Feuerwehr waren natürlich die Fahrzeuge. Nach einer ausführlichen Erklärung der drei Fahrzeuge des Löschzugs 1 Steinebach durfte auch jeder einmal in so einem Fahrzeug Platz nehmen.
Zum Abschluss bedankte sich die Klassenlehrerin bei den Feuerwehrkameraden für den ausführlichen Unterricht.
Dann kam der wahrscheinlich für die Kinder aufregendste Teil: Sie wurden mit den Fahrzeugen nach Gebhardshain zum Anwesen der Firma Alt gebracht, wo anschließend auf den Nikolaus gewartet wurde.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steinebach möchten sich nochmals für das Interesse am Ehrenamt Feuerwehr, bei der Klasse 2a der Grundschule Gebhardshain und der Lehrerin bedanken und freuen sich darauf, wenn man in ein paar Jahren einige Schüler für den Dienst am Bürger gewinnen kann.
Nachricht vom 02.12.2011 www.ak-kurier.de