AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.12.2011
Region
Anna Culmann ist Schulsiegerin
Der Vorlesewettbewerb am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf ist entschieden. Schulsiegerin wurde Anna Culamnn aus der Klasse 6e. Insgesamt fünf Kandidaten traten an, um von der Jury bewertete zu werden. Alle erhielten Urkunen und jeweils ein Buchgeschenk.
Anna Culmann wurde Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb, sie erhielt Urkunde und Geschenk von Schulleiter Manfred Weber.Betzdorf. Der Vorlesewettbewerb, der alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet wird, bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, ihr Können als Vorleser unter Beweis zu stellen.

Insgesamt 5 Klassensieger traten kürzlich am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gegeneinander an, um den Titel des Schulsiegers zu erlangen.
Unterstützt von den Jubelrufen ihrer Mitschüler lasen die fünf Kandidaten einen selbst gewählten Buchausschnitt sowie einen unbekannten Text vor. Dabei waren bei den Jungen besonders spannende Bücher wie z.B. „Das Moor der kriechenden Schatten“ von Matthias Martin beliebt, während bei den Mädchen Lustiges („Mia legt los“ von Susanne Fülscher) hoch im Kurs stand. Auch Klassiker der Kinderliteratur, wie Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ waren vertreten.
Mit Spannung wurde schließlich das Ergebnis der Jury erwartet, die jeden Leser/jede Leserin in den Kategorien Textgestaltung, Lesetechnik und Textverständnis beurteilte. Alle Vorleser wurden von Schulleiter Manfred Weber für ihre Leseleistung gelobt. Er betonte, dass sie es mit ihren ausdrucksstarken Vorträgen der Jury nicht leicht gemacht hätten.
Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Klassensieger für ihre tolle Leistung eine Urkunde und einen Buchpreis. Die Schulsiegerin darf im nächsten Februar ihr Können auf Kreisebene unter Beweis stellen. Die Schulgemeinschaft wird die die Daumen drücken. (Andrea Baltes, StR)
 
Nachricht vom 17.12.2011 www.ak-kurier.de