AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.01.2012
Region
Haus Felsenkeller startet 51. Bildungsprogramm
Das Haus Felsenkeller - anders lernen e.V. ist seit 25 Jahren mit einem besonderen Bildungsangebot im Landkreis vertreten. Das neue Halbjahresprogramm umfasst viele unterschiedliche Angebote, von Kreativem bis hin zu Fortbildungsprogrammen.
Altenkirchen. Bereits seit 25 Jahren bereichert das Haus Felsenkeller – anderes lernen e.V. die Bildungslandschaft des Westerwaldes – das 51. Halbjahresprogramm liegt wieder kreisweit in vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen aus.

Neben Fort- und Weiterbildungsangeboten locken in diesem Halbjahr zahlreiche Kurse in den Bereichen Computer, Körper und Bewegung, Selbsterfahrung, Spiritualität, Kreativität, Freizeit und Politik.
Mit dem Kooperationsprojekt Alphabetisierung und Grundbildung und einem Kursangebot mit dem Titel "Eins, Zwei, Drei im Sauseschritt – läuft die Zeit. Wir laufen mit" beweist das Team des Haus Felsenkeller erneut ein gutes Gespür für aktuelle, gesellschaftliche Phänomene.
Weitere Möglichkeiten der Weiterbildung finden sich in den Angeboten zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Heilpraktiker-Psychotherapie, der systemischen Familien-, Struktur- und Organisationsaufstellung sowie der im Rahmen des landesweiten Fortbildungsprogramms für Erzieherinnen und Erzieher vom Haus Felsenkeller durchgeführten Fortbildungen für Mitarbeiter aus Kindertagesstätten.

Eine Vielzahl der Kurse entsprechen den Voraussetzungen zur Förderung über den so genannten „QUALISCHECK“, ein Weiterbildungszuschuss für Menschen über 45 Jahre. Nähere Informationen hierzu stehen im Internet unter: qualischeck.rlp.de bereit und können kostenlos unter der Telefonnr.: 0800 5 888 432 erfragt werden.
Die angebotenen Computerkurse eigenen sich zum größten Teil auch für Menschen, die noch nicht mit Computern umgehen können, es aber lernen möchten. Sie bieten einen guten Einstieg in die Welt des Computers.
Für Bewegung sorgen Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Yoga sowie in Tai Chi, Qi Gong und ein Kurs mit der Feldenkrais-Methode. Kreativ geht es in der Literarischen Werkstatt, beim Stimm-Ein-Klang-Projekt oder beim Gestalten mit Sand, Ton und Erdfarben zu.
Abgerundet wird das Programm durch Kurse und Workshops speziell für Familien, Frauen, Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel, einem Wochenendseminar für Paare, dem Sommertheater für Frauen oder den Frauentagen „Ich bin stark, ich bin klug, ich bin schön!“, in denen Frauen jeden Alters gemeinsam ihre Stärken entdecken.
Für diesen Sommer sind wieder zwei Wochen Ferienspaß angesetzt, geplant ist ein Unterwasserabenteuer für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, unter dem Motto: Ferienspaß unter dem Felsen-Meer.
Information und Anmeldung sind möglich im Haus Felsenkeller, Telefon 02681-986412 und www.haus-felsenkeller.de im Internet.
Nachricht vom 09.01.2012 www.ak-kurier.de