AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.01.2012
Vereine
Bergkapelle wählte neuen Vorstand
Die Mitgliederversammlung der Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen wählte Stefan Weitershagen zum neuen Vorsitzenden, Geschäftsführer wurde Michael Stricker. Am Samstag, 21. Januar, feiert die Bergkapelle ihr Familienfest im katholischen Pfarrheim.
Birken-Honigsessen. An der Spitze der Bergkapelle „Vereinigung“ 1903 e.V. hat es einen Wechsel gegeben: Stefan Weitershagen wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Markus Stahl, der das Amt des Vorsitzenden 5 Jahre lang ausübte, informierte die anwesenden Mitglieder vorab über eine anstehende Umstrukturierung des Vorstandes, damit der Verein wie bisher seine positive Entwicklung fortsetzen kann. Markus Stahl wird nun das Amt des Beisitzers ausüben, und somit den neuen Vorstand mit seiner Erfahrung unterstützen.
Das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet weiterhin Simon Stricker ebenso im Amt bestätigt wurde der Kassenwart Horst Steiger, der von den beiden Hilfskassierern Andreas Stricker und Thomas Schneider unterstützt wird. Michael Stricker tritt als Geschäftsführer die Nachfolge von Stefan Weitershagen an.
Weiter gewählt als Jugendvertreterin wurde Nicole Kemper. Die Noten werden Nora Mauelshagen und Peter Demmer verwalten. Zuständig für die Jugendarbeit sind nach wie vor Judith Steiger und Carmen Radermacher. Thomas Diederich wurde zum neuen Pressewart ernannt.
Von einem durchaus gelungenen Geschäftsjahr berichtete der ehemalige Geschäftsführer Stefan Weitershagen: Die 51 aktiven Musiker hatten insgesamt 34 Auftritte und 48 Proben im Jahr 2011 absolviert. Zu erwähnen seien die Teilnahmen an den Karnevalsumzügen in Köln, Eulenberg und Wissen, die Mitwirkung beim Bundesschützenfest in Pernze-Wiedenest, am Schützenumzug in Fretter und die Partnerschaftsreise nach Chagny.
Erfreulich sei auch die Entwicklung der Jugendarbeit, denn auch im Jahr 2011 konnten 11 junge Menschen neu in der Instrumentalausbildung aufgenommen werden. Dem Kassierer Horst Steiger bescheinigte der Sprecher der Kassenprüfer, Karl Reifenrath, eine hervorragend geführte Kasse, sodass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.
In seinem Schlusswort verwies der neu gewählte Vorsitzende Stefan Weitershagen auf die vielen Auftritte in der kommenden Saison und dankte der Versammlung für den harmonischen Verlauf.
Vormerken sollen sich die Freunde der Blasmusik den 21. Januar. Denn an diesem Tag findet die jährliche Familienfeier um 19 Uhr im Pfarrheim in Birken-Honigsessen statt. Alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins sind zu diesem Abend herzlich eingeladen. Neben den Ehrungen der Mitglieder und einem gemeinsamen Abendessen, dass bei Andreas Stricker vorbestellt werden muss,
wird die Karnevalssaison auf der Birkener Höhe mit Sketchen und Musik eröffnet.
Nachricht vom 11.01.2012 www.ak-kurier.de