AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.01.2012
Region
Mitmachen beim Europapreis
"Europa ist mehr als der Euro", sagt MdL Dr. Peter Enders und unterstützt die Bewerbungen für den Europapreis 2012. Angesprochen sind Partnerschaftsvereine, Schulen, Vereine, Städte und Kommunen, die sich mit kreativen Ideen in Sachen Europa beschäftigen.
Kreis Altenkirchen. "Die europäische Einigung ist gerade für die Menschen in Rheinland-Pfalz, und damit auch in meinem Wahlkreis, eine Selbstverständlichkeit, die uns immer wieder vor allem durch große und viele Vorteile bewusst wird", unterstreicht der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders.

Obwohl in den vergangenen Monaten der Euro und die Schuldenkrise die Menschen in Atem gehalten hätten und die Europäische Union oft mit besorgniserregenden Schlagzeilen in den Medien vertreten gewesen sei, könne das nicht über die realen Aspekte und die damit über Jahre hinweg eingestellte positive Gesamtstimmung hinwegtäuschen.
"Das wird auch, im nunmehr schon 20. Jahr, wieder durch einen Europapreis unterstrichen", erklärt Enders. Während der Preis in den vorausgegangen Jahren meist in Bezug auf ein Schwerpunktthema ausgelobt wurde, verhält es sich diesmal anders.
"In 2012", so der christdemokratische Landtagsabgeordnete, "sollen besondere europäische Projekte in Rheinland-Pfalz ohne thematische Eingrenzung
prämiert werden."
Angesprochen sind insbesondere unter anderen Partnerschaftsvereine, Kommunen und Städte, Schulen und Hochschulen, aber auch Sportvereine sowie kulturelle Initiativen. Prämiert werden kreative Aktivitäten mit Europabezug, die von rheinland-pfälzischen Organisationen und Einrichtungen vorzugsweise zusammen mit europäischen Nachbarn in den letzten drei Jahren durchgeführt wurden.

"Die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern im Rahmen von Schulpartnerschaften, Partnerschaften von Gemeinden und Städten oder Partnerschaften zwischen Sportvereinen in Rheinland-Pfalz und befreundeten Vereinen in Europa sowie Aktivitäten von interkulturellen Vereinen in Rheinland-Pfalz und kulturelles Engagement im Bereich Musik, Theater oder Tanz kommen beispielsweise für eine Prämierung in Frage, wobei das jeweilige Projekt in Form von Berichten dokumentiert werden muss", konkretisiert Dr. Peter Enders.

Weitere Informationen zu dem mit Geldbeträgen dotierten Europapreis 2012, dessen Einsendeschluss Donnerstag, der 15. März 2012, ist, gibt
es im Internet: www.lv.rp.de/europa-entdecken/europawoche-und-europapreis-2012

Nachricht vom 20.01.2012 www.ak-kurier.de