AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.02.2012
Region
Egbert von Wasen geehrt
Seit Jahrzehnten wirkt Egbert von Wasen im Verein der Ehemaligen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf. Der Förderverein, dessen Schatzmeister von Wasen ist, wurde anlässlich seines 70. Geburtstages geehrt.
Der Vorstand des Vereins der Ehemaligen gratulierte Egbert van Wasen zum 70. Geburtstag. Von links: Manfred Weber, Egbert van Wasen, Jörg Federrath, Dr. Gerhard Hermann, Joachim Langhauser.Betzdorf. Egbert van Wasen, der langjährige Schatzmeister des Vereins der Ehemaligen, vollendete kürzlich sein 70. Lebensjahr. Vorsitzender Jörg Federrath würdigte in seiner Laudatio die verantwortungsvolle Tätigkeit des Jubilars im Vorstand des Vereins und hob insbesondere seine absolute Zuverlässigkeit und Korrektheit hervor. Egbert van Wasen, so Federrath weiter, habe für die Belange der Schule stets ein offenes Ohr und komme der satzungsgemäßen Aufgabe des Vereins, die schulische Bildungsarbeit zu fördern, in besonderem Maße nach. Schulleiter Manfred Weber gratulierte van Wasen ebenfalls sehr herzlich zum 70. und dankte ihm und dem Verein der Ehemaligen für die großzügige Förderung der schulischen Belange.

So konnte dank der finanziellen Hilfe des Vereins, der zwischenzeitlich 510 Mitglieder in Deutschland und der Welt zählt, die Sachausstattung der Schule erheblich verbessert werden. Zudem lobt der Verein eigene Preisgelder für die beste Abiturleistung und herausragende Leistungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen aus. Neben der Finanzierung eines Kontrabasses für den Fachbereich Musik hat der Verein allein im Jahre 2011 die Schule mit Fördermitteln in Höhe von 9.600 Euro unterstützt.
Der Löwenanteil von rund 6.000 Euro floss in die mediale und informationstechnische Zusatzausstattung (u.a. Anschaffung von Beamern für Klassenräume, Notebooks und Serverzubehör). Ein besonderes Anliegen des Vereins ist aber auch die Leseförderung und so konnte der Bibliotheksbestand mit Büchern und elektronischen Medien (u.a. DVDs) im Gesamtwert von 700 EUR ergänzt werden, um den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu aktueller Literatur zu ermöglichen. Auch die alle zwei Jahre erscheinende Chronik des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums wäre ohne die finanzielle Hilfe des Vereins nicht denkbar. Auch in Zukunft wird Egbert van Wasen daher stets ein gern gesehener Gast sein.
Nachricht vom 07.02.2012 www.ak-kurier.de