AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.02.2012
Vereine
Faustballerinnen (U16) werden Westdeutsche Meister
Die Faustballerinnen (u16) des VfL Kirchen holten sich das Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Sie holten sich den Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bretten.
Kirchen. Am Samstag, 4. Februar, fand die Westdeutsche Meisterschaft der weiblichen U16 in Bretten statt, bei der der VfL durch eine souveräne Team-Leistung ein DM Ticket löste.
Im ersten Spiel traf man auf den TB Oppau, den späteren Westdeutschen-Vizemeister. Man begann etwas zögerlich im ersten Satz, fand jedoch schnell ins Spiel und konnte den ersten Satz mit 11:7 für sich gewinnen. Im zweiten Satz sah es zunächst nach einem ausgeglicheneren Spiel aus, man konnte sich jedoch bei dem Spielstand von 4:4 vom Gegner absetzen und den Satz 11:4 für sich entscheiden (2:0).
Der folgende Gegner war der am stärksten eingeschätzte TV Öschelbronn. Im ersten Satz taten sich die Mädchen des VfL etwas schwer. Das Zuspiel war ungenau und man ließ einige Eigenfehler zu, man konnte diese jedoch abstellen und den Satz 12:10 gewinnen. Im zweiten Satz des Spiels überzeugte die U16 durch eine starke Abwehr und einen variablen Angriff, weswegen man in diesem mit 11:5 den Sieg davon tragen konnte (2:0).

Der TV Bretten stellte am Ende des Turniertages den stärksten Gegner für den VfL. Das Spiel war von Beginn an ausgeglichener als die vorherigen. Die Kirchenerinnen konnten jedoch die Ruhe im Spielaufbau bewahren und durch Konzentration und ein verbessertes Zuspiel als Sieger aus dieser Partie hervorgehen (11:8, 11:9; 2:0).
Damit haben sich die Kirchenerinnen als Westdeutscher Meister eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 30.3./1.04.2012 in Bad Staffelstein gesichert. Für den VfL spielten: Lisa Kudlik, Alina Fliescher, Paulina Pfeifer, Pia Thiel, Selina Pees, Lilly Schuh und Anna Rommersbach. (Josefine Pfeifer)
Nachricht vom 08.02.2012 www.ak-kurier.de