AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.02.2012
Region
"Fast wie eine Politikerin gefühlt"
Im Mainzer Landtag fühlte sich die Schülerin Jaqueleine Hassel aus Wölmersen fast wie eine Politikerin und Abgeordnete. Sie nahm im Rahmen eines Praktikums bei MdL Thorsten Wehner an einer Sondersitzung des rheinland-pfälzischen Landtages zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus teil.
Jaqueline Hassel traf bei ihrem Besuch in Mainz mit MdL Thorsten Wehner auch Ministerpräsident Kurt Beck.Wölmersen/Kreisgebiet. Ein Praktikum beim Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner absolvierte jetzt Jaqueline Hassel aus Wölmersen. Die Schülerin des Westerwald-Gymnasiums in Altenkirchen interessiert sich auch in ihrer Freizeit für Politik und Geschichte.
So hatte sie im Jahr 2010 erfolgreich am Schüler- und Jugendwettbewerb des Landtags teilgenommen und mit ihrer Einzelarbeit „20 Jahre Deutsche Einheit – ist zusammen gewachsen was zusammen gehört?“ den Dritten Platz belegt. Ihr Praktikum nutzte sie dazu, Einblicke in die Arbeitsbereiche des SPD-Politikers, der auch agrar- und genpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist, zu erhalten.

Jaqueline Hassel unterstützte Wehners Wahlkreismitarbeiter bei den täglich anfallenden vielfältigen Aufgaben, wie z.B. die Beantwortung von Bürgeranfragen, die Bearbeitung der Homepage oder das Schreiben von Pressemitteilungen.
Darüber hinaus begleitete sie den Abgeordneten auch nach Mainz. Dort hatte sie Gelegenheit, die Sondersitzung des rheinland-pfälzischen Landtags zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus mitzuverfolgen. „Weil ich mit im Plenarsaal sitzen durfte, habe ich mich fast schon wie ein echte Politikerin gefühlt“, zeigte sich die Schülerin begeistert. Das Thema Nationalsozialismus sei auch deshalb interessant gewesen, da zurzeit im Geschichtsunterricht die Judenverfolgung während der NS-Diktatur behandelt werde.
Ihre Praktikumszeit bezeichnet sie als „sehr aufschlussreich“. „Ich hätte nicht gedacht, dass ein Politiker einen so vollen Terminkalender hat“, so Jaqueline Hassel.

Wehner bietet jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen eines mehrtägigen Praktikums Einblicke in die politische Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu erhalten. Da eine Vergütung für die Tätigkeit leider nicht möglich ist, richtet sich das Angebot in erster Linie an Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten.
Wer Interesse an einem Praktikum hat, sollte sich möglichst mit einem kurzen Bewerbungsschreiben per E-Mail an das Abgeordnetenbüro in Wissen wenden (info@thorsten-wehner.de). Weitere Informationen erteilen die Wahlkreismitarbeiter unter der Rufnummer 02742/912958.
Nachricht vom 08.02.2012 www.ak-kurier.de