AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.02.2012
Kultur
Gospelchor "Haste Töne" startet mit neuem Programm
"Good message" lautet der Titel des neuen Programms des Gospelchores "Haste Töne" aus Betzdorf-Bruche. Premiere ist in der Betzdorfer Stadthalle am Freitag, 20. April, der Kartenverkauf läuft. Anschließend geht es auf Deutschlandtournee.
Im karnevalistisch geschmückten Pfarrsaal trafen sich die Chormitglieder von \"Haste Töne\" für das Foto zur Konzertankündigung. Foto: annaBetzdorf-Bruche. Es ist wieder so weit, zwei Jahre sind um und der Gospelchor „Haste Töne“ startet mit einem komplett neuen Programm durch. Freitag, den 20. und Samstag, den 21. April stellt der Chor in der Stadthalle Betzdorf ab 19.30 Uhr sein neues Programm „Good message“ vor. Der Kartenvorverkauf über Internet hat schon begonnen, zudem sind Karten bei den Chormitgliedern zu bekommen und unter der Telefonnummer 0175-428 6965
zu bestellen. Wer sich also einen der besseren Plätze sichern möchte, der sollte schnell sein, 500 Karten sind schon verkauft. „Good message“ – Gute Nachrichten möchte der Chor in seinem neuen Programm über etwa zweieinhalb Stunden verbreiten.

Die Zuhörer sollen sich fallen lassen, ganz der Musik hingeben und für einige Zeit den Stress des Alltags vergessen. Mit Gospels und Anbetungsliedern möchten die 36 Sängerinnen und Sänger eine frohe Botschaft verkünden, die Spaß vermitteln soll und von Gott kündet. Dazu haben sie sich 16 bisher noch nicht von ihnen aufgeführte Songs ausgesucht. Bekannte Melodien wie „Ain`t no mountain high enove“, wurden neu aufbereitet und neben der brillanten sechsköpfigen Band wird den Chor zusätzlich noch ein Streichquartett begleiten.
„Four seasons“ nennen sich die vier jungen Damen, die ihr musikalisches Handwerk im Gymnasium Betzdorf gelernt haben und vielen schon keine Unbekannten mehr sind. Die Beschallung im Saal der Stadthalle soll auch diesmal wieder ebenso anspruchsvoll werden, wie im vergangenen Jahr. Ein Profi aus Bonn wird für die Ton-Abmischung sorgen, so dass die Zuhörer abermals ein unvergessenes Klangerlebnis erwartet. Dies alles bedeutet für den Laien-Chor einen großen technischen Aufwand.
„Erleben sie zwei fulminante, facettenreiche, tiefgründige und mitreißende Konzertabende in angenehmer Atmosphäre. Verbreiten sie mit uns zusammen die „guten Nachrichten“ und machen sie sie zu einem Lauffeuer in ihrem Leben“, heißt es in der Pressemitteilung des Chors von Chorleiter Markus Neuroth.
„Wir möchten unseren Zuhörern und auch uns selbst immer wieder etwas neues bieten, damit es nicht langweilig wird“, so Neuroth.

An beiden Abenden wird aber nicht nur der Gospelchor „Haste Töne“ auf der Bühne stehen. Natürlich sind auch die Nachwuchssänger die „Ohrwürmchen“ mit von der Partie ebenso wie die "Soul-Teens", eine noch recht junge Formation von mittlerweile 25 Sängerinnen und Sängern im Alter von 13 bis 19 Jahren, die von Jessica Diehl und Sarah Rötter geleitet werden. Das Konzert in der Betzdorfer Stadthalle wird nicht der einzige Auftritt des Chores mit seinem neuen Programm sein, es ist vielmehr die Auftaktveranstaltung zu einer Tournee durch ganz Deutschland, ein weiterer Konzerttermin in Dortmund steht auch schon fest. (anna)
Nachricht vom 15.02.2012 www.ak-kurier.de