AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.02.2012
Region
Ein neuer Tisch für die Kindertagesstätte
Jetzt hat das Tische schleppen ein Ende, es gibt mehr Platz für das gemeinsame Mittagessen in der Kindertagesstätte "Die Phantastischen Vier" in Fürthen. Die Idee der Kinder setzte die Schreinerei Schumacher aus Hilgenroth blitzschnell um.
Danke an die Schreinerei Schumacher, die den Tisch für das gemeinsame Mittagessen nach Kinderwunsch anfertigten. Fotos: KitaFürthen. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kindertagesstätte in Fürthen sorgten interessante und spannende Kindergedanken für viel Gesprächsstoff. So fiel den Kindern beim Mittagessen auf, dass immer ein Tisch zu wenig ist und die Erzieherinnen jeden Tag "Tische schleppen" müssen. Dass zu wenige Tische für die Ganztagskinder da sind.
Kaum war der Gedanke ausgedacht, ging es auch schon los mit den ersten Ideen. Zuerst wurde überlegt, welcher Beruf für Möbel zuständig ist. Diese Frage konnten sich die Kinder schnell selbst erklären. So kamen sie über Tischbauer schließlich zum Fachbegriff Schreiner.
Sie hatten genaue Vorstellungen, wie der Tisch aussehen sollte und malten einen Plan. Der Tisch sollte um die tragende Säule in der Mitte des Flures angebracht werden. Er sollte zwei Hälften mit jeweils zwei Tischbeinen besitzen, sowie zwei Haken, um die beiden Tischhälften schnell miteinander verbinden und voneinander trennen zu können. Deshalb ist dieser Tisch auch so besonders.
Um dem Schreiner ihr Vorhaben zu erklären, verfassten die beiden "Architekten" einen Brief und schickten ihn mit dem Plan per E-Mail an die Schreinerei Schumacher in Hilgenroth.

Nachdem die Schreinerei Schumacher die Nachricht erhalten hatte und bereit war einen Tisch für die Kindertagesstätte zu bauen, hatten die Kinder eine neue Aufgabe. Sie mussten nun die genauen Maße dem Schreiner Dietmar Neyer durchgeben. Dann war klar, sie brauchten einen „Messstab“. Also machten Sie sich mit Zollstock, Zettel und Stift ans Werk. Als alle Angaben durchgegeben wurden, konnte der "Tischbau" beginnen.
Die Kinder staunten nicht schlecht, als bereits einen Tag später der Schreiner Dietmar Neyer vor der Türe stand, um die ersten Anpassungsmaßnahmen durchzuführen. Dietmar Neyer lud die Kinder in die Schreinerei ein, um sich ein Bild von den Arbeiten als Schreiner machen zu können. Sie lernten den Beruf kennen, schauten sich die Maschinen an und konnten sehen, wie ihr selbsterdachter Tisch Formen annahm. Dies war eine spannende, interessante und bildungsreiche Erfahrung. Und schon kurze Zeit später kamen Schumacher und Neyer und bauten den Tisch mit den Kindern auf.
Das Team und die Kinder der "Phantastischen Vier" bedankten sich recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit und die Umsetzung mit den Kindern beim Chef der Firma, Manfred Schumacher.
     
Nachricht vom 16.02.2012 www.ak-kurier.de