AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.02.2012
Vereine
CVJM wählte neuen Vorstand
Der christliche Verein junger Menschen (CVJM) in Betzdorf wählte im Rahmen der Jahresversammlung einen neuen Vorstand. Verabschiedet wurde Jugendleiter Dietmar Wörmann nach über 25 Jahren Jugendarbeit. Neuer Vorsitzender wurde Tobias Schmidt, sein Stellvertreter ist Björn Kaufung.
Der neue Vorstand des CVJM: Janis Wörmann, Petra Schuh, Tobias Schmidt, Jens Müller, Matthias Brinken, Tobi Alasentie, Björn Kaufung, Stephan Horschig, Maximilian Lixfeld, Simon Bäumer (von links). Foto: CVJMBetzdorf. Der christliche Verein junger Menschen hat auf der Jahreshauptversammlung vergangenen Freitag einen neuen Vorstand gewählt. Tobias Schmidt löst Paul-Gerhardt Steffens als ersten Vorsitzenden ab.

Zu Beginn der Vollversammlung im Gemeindehaus Gontermannstraße blickte Vorsitzender Paul-Gerhardt Steffens auf die letzten 25 Jahre Jugendarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde zurück. Damals hatte der junge Dietmar Wörmann die Jugendleiterstelle in Betzdorf angenommen. Am Freitag wurde Wörmann dann auch offiziell vom CVJM verbschiedet. Wörmann wechselt im April als Jugendleiter zur Kirchengemeinde Hilgenroth, und wird sich nochmals andere Ziele und Projekte stecken. Mit minutenlangem Applaus würdigten die anwesenden Mitglieder die Arbeit Wörmanns.
Ein weiterer Abschied folgte mit Paul-Gerhardt Steffens, der sein Amt des 1. Vorsitzenden und gleichzeitig sein Vorstandsmandat zur Verfügung stellte. Auch hier zollten die Anwesenden mit Applaus Respekt vor der Arbeit Steffens, der den Verein in einer schwierigen Zeit übernommen hatte.
Einziger Kandidat war Tobias Schmidt (bisheriger Stellvertreter), der mit sehr deutlichem Ergebnis ins Amt gewählt wurde. Schmidt wird den Verein die nächsten drei Jahre führen.
Gewählt werden musste nun der Nachfolger von Schmidt als 2. Vorsitzender. Hier wurde Björn Kaufung gewählt. Als neuer Schriftführer (bisher Dietmar Wörmann) wurde Matthias Brinken gewählt. Als Beisitzer schied turnusgemäß auch Stephan Horschig aus, der von der Versammlung wiedergewählt wurde. Neu in den Vorstand wurden zwei junge Studenten von den Mitgliedern gewählt. Tobi Alasentie, Theologie-Student in Siegen, und Maximilian Lixfeld, Volkswirtschaftsstudent in Siegen, verjüngen den Vorstand.
Der 202- Mitglieder umfassende Verein für christliche (Jugend-)Arbeit blickte nicht nur auf ein ereignisreiches Jahr zurück sondern ebenfalls auf viele Aktivitäten im Jahr 2012 voraus.
Seit letztem Jahr ist Verena Herling eine neue Kraft in der Jugendarbeit in Betzdorf. Sie ist die erste, die ein freiwilliges soziales Jahr in der Kirchengemeinde ableistet. Bevor stehen zu dem wieder C-LAN-Jugendgottesdienste, darunter auch wieder der Reformationsgottesdienst am 31. Oktober (2011: 650 Besucher). Im Mai organisiert man erstmalig eine eigene Mitarbeiterschulung. Über Himmelfahrt werden hier von erfahrenen Mitarbeitern neue Mitarbeiter fit für die Gruppenarbeit gemacht. Im Herbst wird wieder eine Jungscharfreizeit in den Hunsrück angeboten.
Viele weitere Termine und Aktionen sind auf www.cvjm-betzdorf.de nachzulesen.
Nachricht vom 26.02.2012 www.ak-kurier.de