AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.03.2012
Region
Deutschland sucht die besten Ideen für die Bildungsrepublik
Landtagsabgeordneter Dr. Enders unterstützt Bundeswettbewerb

Kreisgebiet. „Für die Entwicklung und Reife der Menschen ist es wichtig, dass sie schon als Kinder und Jugendliche auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet und gefördert werden“, unterstreicht der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders.
In diesem Zusammenhang weist der Abgeordnete auf einen bundesweiten Wettbewerb hin. Denn bereits zum zweiten Mal ruft die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ aus. Schirmherrin ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan.

Noch bis zum 2. April 2012 können sich unter www.bildungsideen.de Projekte und Initiativen bewerben, die folgende Anforderungen erfüllen: Förderung der Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche, Vernetzung verschiedener Akteure, Vorbildcharakter sowie Nachhaltigkeit.

Eine Expertenjury wählt aus allen Bewerbungen 52 Preisträger aus, die diese Kriterien in besonderer Weise umsetzen. Ab September dieses Jahres werden die ausgewählten „Bildungsideen“ Woche für Woche im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet.

Der CDU-Landtagsabgeordnete ruft zum Mitmachen auf, um Deutschlands beste „Bildungsideen“ zu finden. „Schließlich sind wir ein Volk von Ideen und

Erfindern. Das sollte auch aufgrund der Beteiligung an diesem Wettbewerb wieder einmal mehr deutlich werden. Ich wünsche allen Interessierten gute Ideen und viel Erfolg“, bekräftigt Dr. Peter Enders.
Nachricht vom 01.03.2012 www.ak-kurier.de