AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.03.2012
Region
Martha Lehnert erhielt Ehrenamtspreis
Martha Lehnert aus Niederdreisbach erhielt den "Ehrenamtspreis des Monats" von MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Ihr Engagement für Menschen in Rumänien ist seit vielen Jahren zur segensreiche Hilfe für besonders arme Menschen in dem Land geworden und sie plant fast 90-Jährig den nächsten Transport.
Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit Martha Lehnert bei der Preisverleihung „Ehrenamt des Monats“. Foto prNiederdreisbach. "Das ist unglaublich, was diese Frau geleistet hat", so Sabine Bätzing-Lichtenthäler beim Besuch in Niederdreisbach. Martha Lehnert hatte den Ehrenamtspreis für den Monat Februar gewonnen und die Bundestagsabgeordnete war nun zur Preisverleihung zu ihr gekommen.
Stolz erzählte die fast 90-jährige, wie lange sie sich schon für Menschen in Rumänien engagiert. Sie selbst hat im Lauf der Jahre tausende von Kleidungsstücken selbst gestrickt und ist für viele Menschen aus der Region zur zentralen Ansprechpartnerin in Sachen Rumänienhilfe geworden.
"Wenn’s klappt, fahr ich auch in diesem Jahr nochmal mit nach Rumänien", freut sie sich auf die Begegnungen mit den Menschen, die ihre Hilfe so notwendig brauchen. "Ich habe in Rumänien gute Freunde gefunden und die Hilfe wird dort sehr dringend gebraucht. Wer gute Kleidungsstücke hat, kann sie gerne zu mir bringen".

Martha Lehnert lässt sich auch nach einer schweren Hüftoperation nicht entmutigen. Sie fertigt Stück für Stück weiter. "Das hält mich fit", sagt sie und blickt optimistisch in die Zukunft. Mehrere Räume in ihrer Wohnung sind wieder voller Pakete, die für den nächsten Transport bereit stehen.
"Ich bin sehr beeindruckt und genau für solche Menschen, wie Martha Lehnert habe ich den Preis gedacht", freut sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit der rüstigen Seniorin.
Wer auch Menschen kennt, die einen Preis verdient haben, kann die Empfehlung gerne weitergeben an das Wahlkreisbüro von Sabine Bätzing-Lichtenthäler unter der Mail-Adresse sabine.baetzing-lichtenthaeler@wk.bundestag.de .
Nachricht vom 02.03.2012 www.ak-kurier.de