AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.03.2012
Vereine
SSV Weyerbusch startet neues Projekt
Der SSV Weyerbusch 1929 e.V. startet ein neus Projekt. Fit für die Zukunft – unter diesem Motto steht das Projekt "SSV 2015". Das Ziel des SSV Weyerbusch ist es, sich besser aufzustellen um somit die zukünftigen Aufgaben bewältigen zu können, die auf die Vereine in den nächsten Jahren zukommen werden.
Weyerbusch. Zu einer ersten Klausurtagung lud SSV-Präsident Josef Hartmann alle Interessierten über die fünf Abteilungsvorsitzenden ein. Diesem Aufruf folgten fast 30 „SSV`ler“ aus nahezu allen Abteilungen. Das zeigt, wie wichtig es den Mitgliedern ist, den SSV mit zu gestalten und somit nach vorne zu bringen.

Unter der Leitung von Vereinsmanager Ingo Etzbach sammelten die Teilnehmer zunächst die unterschiedlichsten Eindrücke und Ideen aus den verschiedenen Abteilungen. Es zeigte sich, dass viele Handlungsfelder fast deckungsgleich von allen Abteilungen wahrgenommen werden. Aus diesen Rückmeldungen leiteten die Teilnehmer zunächst folgende fünf Schwerpunktthemen ab, die es gilt, in nächster Zeit zu bearbeiten. Dazu gehören:
Öffentlichkeitsarbeit
Jugendarbeit / -angebot
Sportangebot
Betreuerkonzept
Zusammenwachsen der einzelnen Abteilungen

Im Anschluss wurden nun die einzelnen Handlungsfelder in Gruppenarbeiten mit Ideen und Leben gefüllt und der Gesamtgruppe vorgetragen. Der nächste Schritt ist nun die Umsetzung. Jede Gruppe bestimmte ein bis zwei Teamleiter für diese Aufgabe. Ziel ist es, dass nun zu den Ideen Umsetzungen erarbeitet werden, um diese in einem zweiten Treffen am 16. April ab 18.30 Uhr vorzustellen.

In dieser Auftaktveranstaltung zeigte sich, dass viele tolle Ideen gesammelt werden konnten und die Mitglieder ein großes Interesse haben, den Verein zu optimieren. Auch das ein oder andere Mitglied, dass morgens mit einem sehr kritischen Bauchgefühl nach Weyerbusch kam, bestätigte, dass der Verein auf einem guten Weg ist und seinem Ziel mit diesem Vormittag wieder ein gutes Stück näher gekommen ist.
Zum Abschluss des Workshops lud der SSV alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Hier konnte der Vormittag nochmals vertieft werden und die Veranstaltung klang in einer angenehmen und sehr positiven Atmosphäre aus.

Wer Interesse und Lust hat, bei dem Projekt „SSV 2015“ aktiv dabei zu sein und mit zu gestalten ist herzlich dazu eingeladen. Jedes Mitglied, das sich einbringen möchte, ist willkommen und kann sich bei Josef Hartmann oder Ingo Etzbach informieren.
 
Nachricht vom 05.03.2012 www.ak-kurier.de