AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.03.2012
Region
Anna Neuhof in Bundesversammlung gewählt
Die heimische Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen wurde neben weiteren Abgeordneten für die Bundesversammlung gewählt. Am 18. März wird der neue Bundespräsident gewählt.
Kirchen/Betzdorf. Am 18. März wird von der Bundesversammlung der neue Bundespräsident gewählt. Auf der Sondersitzung des rheinland-pfälzischen Landtages ist Anna Neuhof als Wahlfrau gewählt worden.
Zuvor hat die grüne Landtagsfraktion ihre fünf Kandidaten und Kandidatinnen bestimmt. Außer Neuhof sind entsendet der Fraktionsvorsitzende Daniel Köbler, Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, der Vorstandssprecher Uwe Diederich-Seidel und die stellvertretende Fraktionssprecherin Jutta Blatzheim-Rögler.
"Es ist schon etwas besonderes, an der Bundesversammlung teilnehmen zu können", so Neuhof in einer Pressemitteilung, "es ist für mich eine Ehre, dass meine Fraktion mich nominiert hat".
Rheinland-Pfalz entsendet 31 Wahlmänner- und –frauen. Die Landtagsfraktion der Grünen hat sich für Joachim Gauck ausgesprochen. "Am Vorabend der Wahl werden wir uns mit der grünen Bundestagsfraktion zu einer gemeinsamen Sitzung treffen, dort werden wir dann auch das konkrete Procedere der Wahl besprechen", so Neuhof.
Nachricht vom 05.03.2012 www.ak-kurier.de