AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.03.2012
Vereine
TuS 09 hat Pfingstfest im Visier
Die Jahresversammlung des TuS 09 Birken-Honigsessen verlief harmonisch, zeigte aber auch Sorgen auf. So fehlt ein Jugendleiter, ein Pressewart und der angedachte Kunstrasenplatz lässt auf sich warten. Das Pfingstsportfest des TuS 09 wird attraktiver.
Birken-Honigsessen. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den 2. Vorsitzenden Norbert Leidig (in Vertretung von Wolfgang Stricker) wies dieser bereits zu Beginn auf die prekäre Situation im Bereich der Jugend hin. Es wird nach einem Nachfolger für den im letzten Jahr aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen, langjährigen Jugendleiter, Andrea de Nitto gesucht.
Geschäftsführer Gerhard Demmer berichtete, dass zudem die Position des Pressewartes ebenfalls vakant ist. Demmer wies auch auf das anstehende Pfingstsportfest hin, das in diesem Jahr in einem attraktiveren bzw. anspruchsvolleren Rahmen stattfinden wird. U.a. wird das traditionelle Gerhard Grossert Turnier am Samstag ausgetragen, wobei neben heimischen Teams auch Vertreter aus dem Rheinland (u.a. Horchheim – Rheinland Meister 2009) teilnehmen werden. Der Abend, eine Open-Air Veranstaltung unter einem Lastenfallschirm, wird von dem renommierten DJ Stocki gestaltet.
Der Sonntag steht dann im Zeichen der Jugend bzw. der Familien. An diesem Tag wird auch, im Rahmen des traditionellen Frühschoppens, die Ehrung langjähriger Mitglieder erfolgen.
Schatzmeister Albert Rödder konnte einen gesunden Kassenbestand vorweisen, der allerdings geringer als im Vorjahr ausfiel. Aber der Verein war jederzeit liquide, um den finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Die Prüfung der Kasse erfolgte in diesem Jahr durch Michael Würbel und Christian Leidig. Beide testierten Albert Rödder eine absolut korrekte Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Auf Vorschlag der Versammlung wurden M. Würbel und C. Leidig auch für das nächste Jahr zu Kassenprüfern gewählt.
Anschließend berichtete Anke Krämer von den Aktivitäten der Damensportgruppe, die sich jeweils donnerstags trifft. Krämer hatte im letzten Jahr an diversen Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen, deren Inhalte nun auch auf dem Programm der Damensportgruppe stehen. Positiv bewerte sie auch die Teilnehmerzahl, die sich im letzten Jahr weiter gesteigert hat. Sehr erfreut konnte auch Manfred Grabowski von den Erfolgen der Tischtennisabteilung berichten, die in den letzten Jahren einen regen Zuspruch gefunden hat und deren Mitglieder zu 75% aus Jugendlichen besteht, wobei die älteren Jugendspieler bereits bei den Herrenteams (4 Mannschaften; 2. Rheinlandliga und Kreisklassen) mitwirken und hier bereits sehr erfolgreich agieren. Grabowski blickt sehr optimistisch in die Zukunft, da er im Trainingsalltag bereits Unterstützung durch die ältesten Jugendspieler erfährt.

Fußballabteilungsleiter Horst Trapp blickte sowohl auf das vergangene Jahr als auch auf die aktuelle Situation der beiden Seniorenteams zurück. Hier heißt es für beide Mannschaften weiterhin intensiv zu trainieren und weiterhin Engagement zu zeigen um die anvisierten Ziele zu erreichen. Allerdings ist zurzeit ein Training auf dem Sportplatz auf dem Uhlenberg mal wieder nicht möglich, da der Platz in einem sehr schlechten Zustand ist und ein Betreten, wie zu Beginn der letzten Jahre, nicht möglich ist. Hier wartet der TuS dringend auf den Kunstrasen. Rudolf Kalkert, von den Freunden des TuS 09 Honigsessen, gab eine kurze Übersicht zum aktuellen Stand der Aktivitäten. Er wies daraufhin, dass sowohl der anwesende Ortsbürgermeister Hubert Wagner als auch Verbandsbürgermeister Michael Wagener das Projekt sehr positiv begleiten bzw. unterstützen.
Der AH-Betreuer, Peter Reuber konnte abschließend noch auf die Erfolge der Alten Herren hinweisen (u.a. wiederholter Rheinland-Meister) und freute sich über sieben neue Spieler, die sich im letzten Jahr dem AH-Team angeschlossen haben. Nach den Aussprachen zu den Berichten konnte Leidig die harmonisch verlaufene Sitzung nach ca. 2 Stunden beenden und bedankte sich bei allen Teilnehmern für deren Interesse und die sinnvollen Diskussionsbeiträge bzw. Vorschläge.
Nachricht vom 06.03.2012 www.ak-kurier.de