AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.03.2012
Region
Freiwilliges Engagement soll anerkannt werden
Bewerben für den Deutschen Engagementpreis können sich Initiativen, Personen, Organisation, Verwaltungen und Unternehmen, die sich in besonderem Maße durch Engagement vor Ort in ihrer Region ehrenamtlich betätigt haben. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt den Preis.
Kreisgebiet. "Freiwilliges Engagement findet sich insbesondere einmal mehr bei zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten in allen Lebensbereichen. Das zeigt sich auch immer wieder in den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied. Gerade Personen, Firmen, Institutionen, Vereine und Verbände, die sich durch ihr freiwilliges Engagement auszeichnen, verdienen Respekt und Anerkennung. Eine besondere Auszeichnung dafür ist der Deutsche Engagementpreis", so der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Unter dem Motto "Geben gibt", hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen im Jahr 2009 den Preis erstmals ausgelobt. Dies, um das freiwillige Engagement von Personen, gemeinnützigen Organisationen, Politik und Verwaltung sowie Unternehmen einmal stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. 2012 werden mit der Schwerpunktkategorie „Engagement vor Ort“ besonders Menschen und Organisationen gewürdigt, die sich in herausragender Weise für ihre Region engagieren. „Und die gibt es ja auch in den hiesigen Landkreisen, wie ich gerade immer wieder bei zahlreichen Kontakten insbesondere im Rahmen meiner Abgeordnetentätigkeit erfahre“, so Rüddel.
Initiator des Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen gemeinnützigen Dachverbände und unabhängigen Organisationen. Förderer ist unter anderen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren und Frauen und Jugend der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist Rüddel ein Befürworter und Unterstützer des Deutschen Engagementpreises.

„Bundesweit setzen sich über 23 Millionen Menschen aktiv für die Gesellschaft ein. Dieses freiwillige Engagement zu würdigen und die Motivation für bürgerschaftliches Engagement nachhaltig zu steigern, ist Aufgabe des deutschen Engagementpreises, den ich gerne unterstütze“, ergänzt Erwin Rüddel.
Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2012 auf der Internetseite www.deutscher-engagementpreis.de vorgeschlagen werden.
Nachricht vom 10.03.2012 www.ak-kurier.de