AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.03.2012
Wirtschaft
"LebensArt in Holz" startet in den Frühling
Der Frühling ist die Zeit für Garten- und Terrassengestaltung. Möbel und Accessoires aus dem besonderen Holz der sibirischen Lärche fertigt Klaus Wolsing in seiner Schreinerwerkstatt in Birken-Honigsessen. Vom besonderen Sitzmöble bis hin zur Brunnenanlage, den kreativen Ideen sind kaum Grenzen gesetzt.
\"Ich musste noch mal etwas Neues machen\", lachte Klaus Wolsing beim Besuch der Werkstatt in Birken-Honigsessen. Fotos: Helga Wienand-SchmidtBirken-Honigsessen. Der Handwerksbetrieb von Klaus Wolsing kreiert und baut Möbel aus Holz für den Außenbereich, aber auch faszinierende schöne Garten-Dekorationen, wie etwa Brunnenanlagen aus sibirischer Lärche.
„Ich bin zum Aufhören noch zu jung, ich wollte nochmal etwas machen, was andere nicht tun“, sagte Wolsing. Gesundheitlich Probleme hatten zu einer Zwangspause geführt, aber die Ideen für den Neustart gingen nicht aus. „LebensArt in Holz“ entstand und die ersten Ausstellungen verliefen erfolgreich.
In Birken-Honigsessen in der Werkstatt entstehen individuell für die Kunden gefertigte Möbel für Draußen. Da gibt es unter anderem eine Wetterfeste fahrbare Gartentheke aus Holz, rustikale Bänke und Tische, gemütliche Sitzschaukeln, aber auch reizvolle Accessoires für Garten, Terrasse oder Balkon.
Ein besonderer Blickfang ist eine Brunnenanlage mit Pflanzbecken. Es gibt bei Wolsing keine Massenware, jedes Stück wird individuell mit den Kunden geplant und dann gefertigt. In der Werkstatt stehen die Schaustücke für die nächste Messe im Kölner Rheinpark „Home & Garden“ Ende April.
Verarbeitet wird sibirische Lärche, die besonders witterungsbeständig ist. Dieses Lärchenholz besticht durch seine schöne Farbe, die entsprechend nachdunkelt. Frei von chemischen Zusätzen ist das Holz, es benötigt aufgrund der besonderen Festigungseigenschaften und der sehr hohen Dichte keine chemische Imprägnierung. Damit es nicht zu unschönen Verfärbungen kommen kann, werden ausschließlich Verschraubungen und Befestigungen aus hochwertigem Edelstahl verwendet.
„Wir haben kein Lager, wer sich für Gartenmöbel aus Holz entscheidet, muss mit Lieferzeiten rechnen, jedes Stück wird handgefertigt“, erklärte Wolsing. (hws)
 
Nachricht vom 24.03.2012 www.ak-kurier.de