AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.03.2012
Region
In neun Wochen zum Meistertitel
Fleischermeister darf sich 20-jährige Heiko Wirths jetzt nennen. Die erfolgreiche Prüfung legte der junge Meister im Fleischerhandwerk vor 10 Tagen in in Landshut ab. Die 1. Bayerische Fleischerschule in Landshurt war für neun Wochen sein Zuhause.
Fleischermeister Heiko Wirths (2. von links) erhielt bei der Feier in Landshut seinen Meisterbrief. Foto: HwKWissen. Freude über die erfolgreiche Meisterausbildung herrscht in der ganzen Familie Wirths. Heiko Wirths, Jahrgang 1992, absolvierte die Meisterausbildung in der 1. Bayerische Fleischfachschule in Landshut und legte erfolgreich die Meisterprüfung vor dortigen Handwerkskammer ab.
Die Ausbildung im Fleischerhandwerk begann Heiko Wirths im elterlichen Betrieb in Wissen im Jahr 2008. Die Gesellenprüfung am 14. Juni 2011 absolvierte er als Innungsbester (der AK-Kurier berichtete) er wurde Kammersieger der Handwerkskammer Koblenz und belegte Platz 2 im Wettbewerb auf Landesebene.
"Weiter lernen und die Meisterprüfung machen", sagte der junge Geselle bei der Lossprechungsfeier im letzten Jahr in Bitzen.
Er wählte dazu den besonderen Ausbildungsweg in Landshut. Die dortige Fleischerfachschule hat mit ihrem besonderen Blockunterricht und ihren Schwerpunkten einen excellenten Ruf, allerdings verlangt sie von jungen Absolventen auch eine hohe Lernbereitschaft.
Heiko Wirths arbeitet jetzt als Fleischermeister in der Metzgerei Wirths in Wissen. (hws)
Nachricht vom 28.03.2012 www.ak-kurier.de