AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.03.2012
Region
Palmstöcke für die Palmweihe gebastelt
Die Traditionen der Palmweihe sind unterschiedlich, in der Kindertagesstätte Schönstein hat das Basteln von bunt geschückten Palmstöcken auch eine Tradition, die jedes Jahr stattfindet.
Foto: KitaWissen-Schönstein. Mit großer Freude haben die Kinder der Kita Schönstein zusammen mit den Erzieherinnen und einigen Frauen der kfd Schönstein Palmstöcke gebastelt.
Dabei war es den Frauen wichtig, dass die Kinder die Bedeutung des Palmsonntags und der Palmwedel verstehen. Denn am sechsten Fastensonntag erinnern sie die Christen an den Einzug Jesu in Jerusalem. Damals jubelten die Menschen Jesus mit den Palmzweigen (Siegeszeichen) zu und breiteten ihre Kleider wie einen Teppich vor Jesus aus.
Alle Kinder wurden eingeladen mit ihren selbstgebastelten Palmwedeln an der Palmweihe teilzunehmen und der Prozession mitzumachen. Im anschließenden Gottesdienst konnten die Kinder und Eltern die Passionsgeschichte hören. Palmsonntag ist der Auftakt zur Karwoche, die auch heilige Woche genannt wird. Am Ende dieser Woche feiern alle Christen das Osterfest, die Auferstehung von Jesus. Das ist der Beginn der frohen Osterzeit, die erst mit Pfingsten endet.
Nachricht vom 31.03.2012 www.ak-kurier.de