AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.04.2012
Region
Jung-Redakteure der Grundschule Hamm besuchten Seminar
Die Schülerzeitungs-AG der Grundschule Hamm besuchte ein viertägiges Redakteursseminar im Europa-Haus in Bad Marienberg. Das Thema: "Mein Nachbar ist... - Leben in einem multikulturellen Europa". Ein Ergebnis kan man online lesen unter www.seminarzeitung.de . Ein dickes Danke galt den Vertretern der Sparkasse und der Volksbank Hamm, die das Projekt der Kinder unterstützten.
Vier tolle Tage erlebten die Kinder der Schülerzeitungs-AG der Hammer Grundschule. Sie und die Schulleitung sagten Danke für die Unterstützung. Foto: SchuleHamm. Schon viele Jahre gibt es an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm eine Schülerzeitungs-AG. Seit letztem Jahr findet sie jeden Mittwoch von 14-16 Uhr als freiwilliges Angebot statt, das aktuell von 13 eifrigen Redakteurinnen und Redakteuren des vierten Schuljahres wahrgenommen wird.

Ein absolutes Highlight ist die Teilnahme an einem Redakteursseminar im Europa-Haus Bad Marienberg. In diesem Jahr ging es um ein spannendes Thema: „Mein Nachbar ist…!“ – Leben in einem multikulturellen Europa.
Feiertage, Speisen, Kulturen, Sitten und Gebräuche – das größer werdende Europa und seine Einbindung in eine globalisierte Welt sind nicht nur eine Frage politischer Diskussion. Die Tatsache eines Zusammenwachsens der Völker hat auch (oder besonders) kulturelle und soziale Dimensionen. Interkulturalität ist Lebenswirklichkeit aller.
Auch die Schülerzeitungs-AG der Grundschule Hamm bildet da keine Ausnahme: Griechenland, Russland, Polen, die Niederlande und natürlich Deutschland sind vertreten, was eine sehr bunte, fröhliche Mischung ergibt. Auch in den normalen Schulklassen ist das interkulturelle Miteinander Lebenswirklichkeit und Alltag geworden.
Im Rahmen des viertägigen Seminars ging es auch darum: Wie erleben Schülerinnen und Schüler diese Unterschiede? Was interessiert, was schreckt im ersten Moment vielleicht ab? In eigenen Texten und Bildern kamen die Kinder selbst zu Wort. Dabei lernten etwa 60 Kinder aus verschiedenen Grundschulen und Betreuer miteinander, voneinander und übereinander. Am Ende der vier Tage war eine digitale Ausgabe der Schülerzeitung komplett fertig und kann online unter www.seminarzeitung.de eingesehen werden.

Das Seminar wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz unterstützt. Ein herzliches Danke der Grundschule Hamm galt der Sparkasse Hamm und der Volksbank Hamm für die finanziellen Unterstützungen.
Nachricht vom 01.04.2012 www.ak-kurier.de