AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.04.2012
Region
Birnbach säuberte das Dorf
Jedes Jahr sammeln engagierte Bürger den Dreck und Müll ein, den die Mitmenschen in der Natur entsorgen. In Birnbach waren viele Kinder an der Sammelaktion beteiligt, ihnen galt der besondere Dank des Ortsbürgermeisters.
Foto: Petra StrohBirnbach. „Viele Hände – schnelles Ende“, unter diesem Motto beteiligten sich in diesem Jahr wieder viele Engagierte – darunter auch eine erfreuliche Zahl von Kindern – an der Dorfreinigung in Birnbach. Mit Tüten, Eimern, Anhänger und Traktor ging es in die vielen Bereiche des weit verzweigten Dorfes und seiner Ortsränder.
Mit reichlich „Beute“ – kuriosester Fund war diesmal ein großes verlassenes Insektennest – wurde der Container am Sportplatz schnell verfüllt. Dort sammelte sich viel Unrat von den Straßenrändern an, einschließlich vieler Sachen, die nicht nur die Landschaft verschandelten, sondern auch hohe Verletzungsrisiken für Mensch und Tier bedeuteten.
Organisiert hatten die Dorfsäuberung wieder gemeinsam Ortsgemeinde, Dorfverschönerungsverein und Jagdpächter. Letzterer spendierte in diesem Jahr auch den anschließenden Imbiss, mit denen sich die Helfer nach ihrem Einsatz stärken konnten. Ortsbürgermeister Wolfgang Lanvermann hatte dazu einen wasserfesten Grill- und Essplatz vorbereitet, denn diesmal sorgte Nieselregen bei der Dorfreinigung für „erschwerte“ Bedingungen. Lanvermanns Dank galt allen Mitwirkenden und dem Jagdpächter. PES.
Nachricht vom 03.04.2012 www.ak-kurier.de