AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.04.2012
Region
Feuerwehr-Nachwuchs legte Prüfung ab
Der junge Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr der VG Daaden zeigte in Niederdreisbach das Gelernte und elf Jugendliche legten erfolgreich die erste Prüfung ab und erhielten ihre Abzeichen.
Für die erfolgreichen Teilnehmer gab es die Jugendflamme Stufe 1 vom stellv. Wehrleiter Matthias Theiß. Fotos: FeuerwehrNiederdreisbach. Am Montag, 2. April, legten elf junge Feuerwehrleute in Niederdreisbach erfolgreich die Prüfung für die Jugendflamme Stufe I ab.
Die Jugendflamme Stufe I ist das erste von insgesamt drei Abzeichen, die aufeinander aufbauend, von der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden können.

An insgesamt sechs Stationen mussten die Absolventen ihr Wissen und ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Die Aufgaben waren durchaus anspruchsvoll. So wurde an einer Station „gespielt“ dass ein Schüler in einer Klasse zusammengebrochen war. Hier musste korrekt Erste-Hilfe geleistet und ein Notruf abgesetzt werden.
An einer Station mussten drei Feuerwehrknoten angefertigt werden. Desweiteren war der korrekte Aufbau eines Ringleitungsmonitors, die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten und das Absichern einer Einsatzstelle gefordert.

Zum Schluss der Prüfung musste eine Übungspuppe mit verbundenen Augen über ein Hindernisparcours getragen werden. Hierbei mussten sich die vier Träger „blind“ von einem weiteren Kameraden durch den Parcours führen lassen. Eine Aufgabe die gleichzeitig Vertrauen und Koordination erforderte.

Neben der Wehrleitung und den Wehrführen waren auch einige Eltern und Zaungäste erschienen, um dem Nachwuchs über die Schultern zu schauen. Zur Stärkung standen Getränke und Würstchen bereit.
Am Ende konnten alle Teilnehmer die Jugendflamme Stufe I aus den Händen des stellvertretenden Wehrleiters, Matthias Theiß, in Empfang nehmen. Jugendfeuerwehrwart Björn Huhn gratulierte den Absolventen und bedankte sich bei den Betreuern, die als Wertungsrichter fungierten, und dem Löschzug Niederdreisbach für die Bewirtung für bei der Veranstaltung.

Die Jugendfeuerwehr Daaden hat zurzeit 23 Mitglieder (drei Mädchen und 20 Jungen). Wer zwischen zehn und 15 Jahren alt ist und Interesse an der Jugendfeuerwehr hat kann sich gerne bei Jugendfeuerwehrwart Björn Huhn (Tel. 0171-4800954) oder einem der Wehrführer in der VG Daaden melden. Die Jugendfeuerwehr VG Daaden findet man auch im Internet unter www.jugendfeuerwehr-daaden.de
       
Nachricht vom 04.04.2012 www.ak-kurier.de