AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 05.05.2025
Vereine
Betzdorf setzt Rollen in Bewegung: Erste Rollstuhltage der DJK Betzdorf für mehr Inklusion
In Betzdorf fanden erstmals die Rollstuhltage der DJK Betzdorf statt. Mit Unterstützung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz wurde ein eindrucksvolles Zeichen für gelebte Inklusion gesetzt.
(Fotos: Christoph Zimmermann)Betzdorf. In der vergangenen Woche fanden bei der DJK Betzdorf erstmals die Rollstuhltage statt. Mit Unterstützung des Rollstuhl-Parcours des Landessportbundes Rheinland-Pfalz setzte der Verein ein Zeichen für gelebte Inklusion und ein besseres Verständnis für die Herausforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Ziel der Aktion war es, Berührungsängste abzubauen und durch einen Perspektivwechsel im Rollstuhl einen bewussteren Umgang mit dem Thema "Anderssein" zu fördern. Die Vereinsmitglieder hatten Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen im Rollstuhl zu machen und dadurch neue Einsichten zu gewinnen.

Den Auftakt machte die Rückenfit-Gruppe, die den Parkour in ihre Übungsstunde integrierte. Die Athletikgruppe nutzte die Rollstühle für ein intensives Aufwärmtraining sowie für Kräftigungsübungen mit Hanteln. Auch die Boulegruppe ließ sich auf das Experiment ein: Sie verlegten ihr Spiel sitzend in den Rollstuhl und entdeckten dabei, dass Boule auch unter veränderten Bedingungen ein spannender und fordernder Sport bleibt.

An zwei Nachmittagen war der Übungsparcours zudem öffentlich zugänglich am DJK-Vereinsheim in der Mathildenstraße aufgebaut. Zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Familien nutzten die Gelegenheit, das "Sportgerät" Rollstuhl auszuprobieren. Neben dem spielerischen Umgang kam es zu vielen anregenden Gesprächen über Inklusion, gesellschaftliche Barrieren und die Bedeutung eines offenen Miteinanders.
Andrea Weber, Inklusionsbeauftragte des DJK Diözesanverbandes Trier, zeigt sich begeistert vom Engagement des Vereins: "Es macht Spaß zu sehen, wie die Barrierenhürden abgerissen werden."

Die DJK Betzdorf blickt mit Freude auf die Resonanz der Aktion und plant bereits eine Neuauflage der Rollstuhltage im kommenden Jahr. Vereine und Gruppen, die sich für eine Teilnahme oder Kooperation interessieren, sind herzlich eingeladen, Kontakt mit der DJK Betzdorf aufzunehmen. (PM)
       
Pressemitteilung vom 05.05.2025 www.ak-kurier.de