AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.04.2012
Vereine
Buchvorstellung und Jahresausflug
Gleich zwei besondere Veranstaltungen erwarten die Heimatfreunde im Mai, zu denen der Heimatverein auch alle Interessierten recht herzlich einlädt. Am 5. Mai werden Stefan Lauscher und Gerhard Moll ihr Buch zur Geschichte der Firma Arnold Jung–Jungenthal im Heimatmuseum vorstellen und am 12. Mai startet der Verein zu seinem Jahresausflug in die Eifel, nach Kommern und Bad Neuenahr–Ahrweiler.
Kirchen. Die Heimatfreunde Kirchen laden zur Buchvorstellung am Samstag, 5. Mai ein. Schon vor über zehn Jahren, noch unter dem Vorsitzenden Werner Panthel, wandte sich Stefan Lauscher zum ersten Mal an den Kirchener Heimatverein und bat um Mithilfe bei seinen Recherchen zu einem geplanten Buch über die Lokomotivfabrik Jung-Jungenthal.
Natürlich waren alle im Vereinsvorstand sofort von seinem Vorhaben begeistert und steuerten dazu bei, was möglich war. Man glaubte, das Projekt sei in überschaubarer Zeit zu vollenden, doch da hatte man sich gehörig vertan. Immer wieder neue Informationen und Quellen führten zu ständigen Überarbeitungen durch die Autoren, die nicht den schnellen Wurf wollten sondern ein qualitativ ausgereiftes Buch über die Fabrik, die Kirchen über 100 Jahre prägte. Am 5. Mai um 15.00 Uhr werden die beiden Autoren ausführlich über den langen Weg zum fertigen Produkt berichten und die eine oder andere Geschichte zum Besten geben.

Schon eine Woche später werden die Heimatfreunde in die Eifel aufbrechen zum Museumsdorf in Kommern. Hier allerdings stehen nicht Dampflokomotiven im Vordergrund sondern wunderbare historische Baugruppen in herrlicher Landschaft. Anschließend geht es dann unter die Erde, um Einblicke in die geplante Sicherheit der Bundesregierung bei einem Atomschlag zu bekommen. Der Regierungsbunker ist längst ein Relikt aus vergangenen Tagen des kalten Krieges. Natürlich wird es auch noch Zeit zum Bummeln in Ahrweiler geben bevor es zum Kehraus in historische Gemäuer nach Blankenberg geht. Wer Interesse hat, kann sich bis zum 01. Mai anmelden. Informationen erteilt der Vorsitzende des Kirchener Heimatvereins Hubertus Hensel (02741-63543).
Nachricht vom 14.04.2012 www.ak-kurier.de