AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.04.2012
Region
Dresden gefiel den Jugendlichen aus dem Kreis
Die mehrtägige Bildungsfahrt des Kreisjugendamtes Altenkirchen nach Dresden gefiel und kam gut an. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Bildungsfahrt in die sächsische Landeshauptstadt teil, die Kultur, Geschichte und Wissenswertes verknüpfte.
Die 20-köpfige Jugendgruppe hatte sichtlich viel Spaß bei der Bildungsfahrt nach Dresden. Foto: KVKreis Altenkirchen. 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis Altenkirchen entdeckten kürzlich vier Tage lang die kulturelle Vielfalt der Stadt Dresden. Auf dem Programm stand neben den klassischen Touristenattraktionen wie einer Stadtrundfahrt, dem Besuch der Semperoper und der Frauenkirche auch ein Tagesausflug nach Berlin.
Ein besonderes Erlebnis war die Besichtigung des Deutschen Hygiene-Museums. Zuerst erkundete die Gruppe eigeninitiativ die Ausstellung zur gesundheitlichen Aufklärung. Die so gewonnenen ersten Eindrücke und auch einige Fragen wurden dann mit einer fachkundigen Führung abgerundet.
Neben diesen zahlreichen Programmpunkten war das Highlight der Jugendbildungsfahrt der Besuch des Musicals „Tanz der Vampire“, der alle Teilnehmer begeisterte.
Viel kulturelles und historisches Wissen nahmen die die jungen Erwachsenen am Ende der Fahrt wieder mit in die Heimat. Sie lernten die sächsische Landeshauptstadt als eine faszinierende und spannende Stadt kennen, in der sich Tradition und Moderne zu einem ungewöhnlichen Mix vermischen.
Diese interessante Bildungsfahrt in die sächsische Stadt, die auch „Elbflorenz“ genannt wird, leiteten und organisierten die Kreisjugendpflegerin Anna Beck und die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinden Betzdorf und Kirchen, Siebel Schmick. Als Unterstützung ergänzte Lisa Henrich das Team.
Nachricht vom 14.04.2012 www.ak-kurier.de