AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.04.2012
Region
Kochen und Backen machte Riesenspaß
In den Räumen der Christophorus-Grundschule wurde unter fachkundiger Anleitung eine leckere Mahlzeit hergestellt. Nachdem die "Küchenschlacht" des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Betzdorf-Kirchen im letzten Jahr erfolgreich war, gab es die Wiederholung als Ferienfreizeitmaßnahme.
Den Kindern machte das Zubereiten der Pizza unter fachkundiger Anleitung viel Spaß. Fotos: DKSBBetzdorf. Was schon im Sommer 2011 in der Ferienfreizeit sehr erfolgreich war, verlangte nach einer Wiederholung. Darum haben sich Georg Alzen (Ev. Kirchengemeinde) und Reinhard Fischbach (Deutscher Kinderschutzbund Betzdorf-Kirchen) eingesetzt, dass wieder ein Kinderkochen in der Osterferienfreizeit der Christophorus-Schule stattfinden kann. Schmiddi (Gerlinde Schmidt) als Leiterin der Freizeitaktion war auch sofort wieder begeistert.

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Hotel Breidenbacher Hof, Betzdorf, kam auch sofort die Zusage des Termines von Sou-Chef, Sebastian Koch. Auch Marina Oberheide, Azubi zur Hotelfachfrau, stellte sich sofort wieder an die Seite von Koch. Hatte es den Beiden doch sehr gefallen, im Sommer 2011, mit den Kindern zu kochen.
Diesmal stand auf Wunsch der Kinder eine Pizza auf dem Programm. Koch brachte alle Zutaten mit. Die freundlicherweise Sven Loosen (Hotel Breidenbacher Hof) kostenlos zur Verfügung stellte. Koch stellte den Kindern die Zutaten vor und erklärte ihnen, welche Nährstoffe hierin enthalten sind und wie wichtig diese für den Menschen sind.
Natürlich wurde den Kindern auch gezeigt, wie die einzelnen Gemüsesorten und Zutaten verarbeitet werden, damit die Inhaltsstoffe nicht all zu sehr verloren gehen. Mit Feuereifer durften sie dann selbst die Messer schwingen. Und nach kurzer Zeit füllten sich die bereitgestellten Schüsseln. Anschließend wurde der Teig hergestellt und mit den Teigrollen bearbeitet. Die Bleche wurden vorbereitet und der Teig eingebracht und dann durfte sich jedes Kind aus den Zutaten sein eigenes Stück Pizza selbst kreieren.
Gespannt warteten sie auf das fertig gebackene Ergebnis, welches dann mit Genuß gemeinsam verzehrt wurde.
Oberheide hatte dafür mit den Kindern Servietten in verschiedenen Formen gefaltet und ihnen gezeigt, was alles beim eindecken eines Tisches zu beachten ist. Alzen sprach mit allen gemeinsam ein Tischgebet und wünschte einen guten Appetit.

Ziel dieses Angebotes ist es, Kinder zu sensibilisieren für den richtigen Umgang mit Lebensmitteln. Und ihnen auch zu zeigen, das man mit frischen Waren wunderbare Gerichte herstellen kann.
 
Nachricht vom 16.04.2012 www.ak-kurier.de