AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2007
Region
Erschöpft, aber tief beeindruckt
Eine 50-köpfige Reisegruppe aus den Kreisen Altenkirchen und Neuwied besuchte jetzt auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Elke Hoff (FDP) das politische Berlin.
elke hoff und besucherRegion. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr
konnte die FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff eine Reisegruppe aus dem
nördlichen Rheinland-Pfalz im Berliner Reichstag zu einer politischen
Informationsfahrt begrüßen. Elke Hoff hatte die 50 politisch Interessierten – sie kamen überwiegend aus den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied – zu der viertägigen Tour in die Hauptstadt eingeladen. Trotz des vorweihnachtlichen Stresses nahm sich die Abgeordnete gerne Zeit, den Teilnehmern über die Arbeit des Bundestages sowie der FDP-Fraktion zu berichten und ihnen Einblicke in ihre eigenen Aufgaben als abrüstungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion und Mitglied im Verteidigungsausschuss zu geben. Aus einer abwechslungsreichen
Fragerunde entwickelte sich eine interessante Diskussion.
Neben der Besichtigung des Bundestages hatte das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung für die Rheinland-Pfälzer ein Programm mit Besuchen bedeutender Stationen des politischen Berlins zusammengestellt. Nach der Ankunft an der Spree gab es am zweiten Tag eine Führung durch die frühere Stasi-Zentrale und heutige Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße. Nach einer Stadtrundfahrt folgte ein Besuch beim Bundespresseamt. Während der folgende Vormittag ganz im
Zeichen des Reichstag-Besuches stand, ging es am Nachmittag zum Jüdischen Museum in Berlin-Kreuzberg.
Zum Abschluss fand am vierten Tag der zweite Teil der Stadtrundfahrt durchs politische Berlin statt. Erschöpft, aber tief beeindruckt von den Erlebnissen kehrte die Reisegruppe dann am Abend nach Rheinland-Pfalz zurück.
Auch im kommenden Jahr wird Elke Hoff wieder politisch Interessierte aus
ihrem Wahlkreis mit mehrtägigen Fahrten nach Berlin das politische Zentrum Deutschlands näherbringen. Elke Hoff mit Blick auf 2008: "Ich freue mich schon jetzt auf weitere interessante Begegnungen mit den Menschen aus Rheinland-Pfalz."
xxx
Foto: Die Abgeordnete Elke Hoff (Mitte) mit den Berlin-Besuchern vor den Räumen der FDP-Fraktion im Reichstag.
Nachricht vom 04.12.2007 www.ak-kurier.de