AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2007
Kultur
Mit dem Akkordeon auf Konzertreise
Eine Konzertreise durch den Kreis Altenkirchen machte jetzt das Akkordeonorchester der Kreismusikschule. Und traf auf ein dankbares Publikum.
akkordeon orchesterKreis Altenkirchen. "Ja, so eine Tour ist schon sehr anstrengend – aber vor allem aufregend, spannend, beglückend! Die Rundreise durch den Landkreis Altenkirchen hat uns wieder unglaublich viel Spaß gemacht" - eine erfreuliche Bilanz, die Michael Wagner als Chef des Akkordeon-Orchesters der Kreismusikschule nach einem ereignisreichen Konzertwochenende ziehen kann. Stolz ist er auf seine jungen Leute, die mit viel Elan an die Vorbereitungen gegangen waren und nun in vier Konzerten kreisweit bewiesen, dass das Akkordeon ein wunderbar flexibles Instrument ist. In Molzhain, Oberwambach, Hamm und Flammersfeld spielte das Orchester auf, füllte die Konzerträume mit einem kleinen, aber feinen Programm und brachte so Freude und Glanz in ein düsteres Novemberwochenende. Mozarts "Divertimento Nr. 14" kam ganz virtuos und mit demselben Schmelz daher wie das Original für Kammerorchester, während Wolfgang Russ’ "Micro-Suite Nr. 3" den großen Schritt ins 20. Jahrhundert machte: da wurde eifrig "geclustert", geklopft und sogar geplaudert. Schwermütig dann der Tango "Melodia in La menor" von Astor Piazolla, bevor "La Storia", eine Filmmusik "ohne Film", in die Welt romantischer Gefühle entführte. Begeisterten Applaus erhielt das pfiffige Trio aus Julian Buchen (Akkordeon), Christopher Seifen (Drums) und Christin Krämer (Bass) für seine Swingnummer "Sonnenstich": tolle Musik aus den 30ern, und davon hätte man auch gerne noch mehr gehört. Französisch-federleicht dann das Medley aus dem Film "Die wunderbare Welt der Amélie" – die zarten Melodien waren ohne Frage hervorragend "Akkordeon-kompatibel". Irisch wurde es dann zum Ende des Konzertes: Unterstützt von Christian Wagner (E-Violine) lief das Orchester mit "Lord of the dance" noch einmal zur Hochform auf und setzte einen grandiosen Schlusspunkt unter ein frisches und sehr unterhaltsames Musik-Stündchen. Dabei konnten die Zuhörer "Akkordeon hautnah" erleben, denn in kleinen Gemeindehäusern wird es schon mal gemütlich eng...
Nachricht vom 04.12.2007 www.ak-kurier.de