AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2007
Region
Bätzing verlieh Ehrenamtspreis
Erstmals hatte die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing den Ehrenamtspreis "Engagement belohnen" ausgeschrieben. Die Preisverleihung fand im Vorfeld des "Internationalen Tags der Freiwilligen" statt.
ehrenamtspreisRegion. Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing hatte erstmals in diesem Jahr den Ehrenamtspreis "Engagement belohnen" ausgeschrieben. Dazu gingen zahlreiche Bewerbungen ein. "Die Auswahl der Preisträger war unglaublich schwierig, da fast jeder Einsender einen Preis verdient hätte", so Bätzing.
Die Preisverleihung fand im Vorfeld des "Internationalen Tag der Freiwilligen" (5. Dezember) statt. "Die ausgewählten Preisträger haben sich in außergewöhnlicher Weise um andere Menschen verdient gemacht. Und das ist nicht selbstverständlich. Dieses Engagement kostet Zeit, Kraft, Geld und manchmal auch Nerven", sagte Bätzing bei der Verleihung.
Der 1. Preis ging an Olaf Dietze aus Kirchen, der 2. Preis an Ulrich Schneider aus Birnbach und der 3. Preis an Erich Berkholz und Werner Lichtenthäler, beide aus Neuwied. Was die Preistträger auszeichnete, war, dass sie sich weder durch schwere Erkrankungen noch durch andere persönliche Schicksalsschläge von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit haben abbringen lassen. Bei den beiden Preisträgern aus Neuwied fand die über 50 Jahre dauernde ehrenamtliche Tätigkeit für die Kinder und Jugendlichen der Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber höchste Anerkennung. Einstimmig bekräftigten die Preisträger, dass sie im Ehrenamt aber nicht nur geben, sondern auch ein Menge zurückbekommen. Das gibt dem Leben einen ganz besonderen Sinn, so ihr Credo.
"„Diejenigen, die diesmal nicht berücksichtigt werden konnten, können sich im nächsten Jahr erneut bewerben", ermutigt Sabine Bätzing die restlichen Teilnehmer der Ausschreibung, denn "Engagement belohnen" wird ab sofort seinen festen Platz erhalten.
xxx
Foto: Sabine Bätzing mit den Preisträgern des Ehrenamtspreises 2007 und Vertretern der vorschlagenden Verbände.
Nachricht vom 04.12.2007 www.ak-kurier.de