AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.04.2012
Region
Generationenforum erfolgreich fortgesetzt
An den "Tisch der Generationen" setzten sich erneut die Senioren Union und die Junge Union der CDU im Kreis Altenkirchen. Thema des Forums war der Sozialstaat und die Arbeitsmarktsituation.
Gebhardshain. Die Teilnehmer des „Tisches der Generationen“ von Junge Union und Senioren Union im Kreis Altenkirchen informierten sich in der zweiten Auflage ihres Forums über den Sozialstaat und Arbeitsmarkt.
Dazu hatten die CDU-Vereinigungen den Geschäftsführer des Jobcenters im Kreis Altenkirchen, Heiner Kölzer, geladen. Kölzer referierte vor rund 30 Gästen über die Ausgestaltung des Sozialstaates in Deutschland. Der informative Vortrag spannte den Bogen von der historischen Entwicklung der sozialen Grundsicherung über die aktuellen Regelungen der Arbeitslosenhilfe bis hin zur Lage des Arbeitsmarktes im Kreis Altenkirchen. Auf den Vortrag folgte eine angeregte Diskussion.
Vor dem Hintergrund der im internationalen Vergleich großzügigen Arbeitslosenhilfe in Deutschland wurden auch kritische Töne laut: „Wo ist heute noch der Anreiz arbeiten zu gehen?“, wollte einer der Anwesenden wissen. Neben Höhe und Dauer der Hilfszahlungen wurden unter anderem die Stellung der 1 Euro-Jobber, die finanziellen Belastungen der Kommunen sowie Anstellung von Hilfsarbeitern diskutiert.
Aus Sicht der jungen Generation betonte der JU-Vorsitzende Malte Kilian: „Der zunehmende Trend, Azubis und Berufseinsteiger nur noch befristet einzustellen ist bedenklich. Hier besteht dringender Handlungsbedarf von Seiten der Tarifparteien sowie der Politik", heißt es in der Pressemitteilung.
Am Ende der Veranstaltung freute sich die Vorsitzende der Senioren Union, Karin Giovanella: „Der Austausch zwischen den Generationen ist eine fruchtbare Angelegenheit, wie der heutige Abend erneut unter Beweis gestellt hat.“
Beide Vorsitzenden freuten sich zudem über die Anwesenheit von Gebhardshains VG-Bürgermeister Konrad Schwan sowie MdL Michael Wäschenbach.
Nachricht vom 22.04.2012 www.ak-kurier.de