AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 25.06.2025
Region
Feuchte Keller in Betzdorf und Altenkirchen: Verbraucherzentrale gibt Tipps zum richtigen Lüften
Im Sommer den Keller lüften, um Feuchtigkeit loszuwerden? Klingt logisch, kann aber schnell nach hinten losgehen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über richtige Lüftungsstrategien und gibt hilfreiche Tipps zur Vermeidung von Schimmel.
Symbolbild (KI-generiert)Betzdorf/Altenkirchen. Im Sommer scheint es naheliegend, einen feuchten Keller durch Lüften zu trocknen. Doch warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kältere. Dringt sie in den kühlen Keller ein, kühlt sie dort ab, setzt Feuchtigkeit frei und die Luftfeuchte steigt. Das kann zur Schimmelbildung an den Wänden führen.

Ein häufig genannter Ratschlag ist, nur in den kühlen Morgen- oder Nachtstunden zu lüften. Ob das sinnvoll ist, hängt von der absoluten Luftfeuchtigkeit ab. Nur wenn die Außenluft weniger Wasserdampf enthält als die Kellerluft, trocknet der Raum beim Lüften. Spezielle Lüftungsgeräte können helfen: Sie gleichen Innen- und Außenklima ab und lüften nur, wenn es auch wirklich sinnvoll ist.

Alternative: Technische Unterstützung
Gerade im Hochsommer, wenn es nachts kaum abkühlt und die Luftfeuchte dauerhaft hoch bleibt, ist normales Lüften oft wirkungslos. In solchen Fällen können Kondensationstrockner eingesetzt werden. Beim Kauf sollte auf einen geringen Stromverbrauch geachtet werden, um Energie zu sparen.

Lüften im Winter und hilfreiche Geräte
Im Winter ist die Situation oft einfacher: Kalte Außenluft enthält wenig Feuchtigkeit und trocknet Räume beim Lüften besser. Die trockene Luft erwärmt sich drinnen und nimmt Feuchtigkeit auf, die beim nächsten Lüften nach draußen transportiert wird. Ein Hygrometer unterstützt dabei, die Luftfeuchte im Blick zu behalten.

Kostenlose Beratungsangebote in der Region
Die Energieberater der Verbraucherzentrale bieten persönliche Beratungen rund ums Lüften, Heizen und Energiesparen an. In Betzdorf findet die nächste Sprechstunde am Donnerstag, 7. August, von 14.15 bis 17.15 Uhr im Rathaus, Hellerstraße 2, Zimmer 1.05 statt. Anmeldung unter der Telefonnummer 02741-291900.

In Altenkirchen ist eine Beratung am Donnerstag, 24. Juli, von 12 bis 18 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung, Rathausstraße 13, Raum U01 möglich. Anmeldung unter der Telefonnummer 02681-850.

Das kostenfreie Energietelefon der Verbraucherzentrale ist unter 0800-6075600 erreichbar: montags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 25.06.2025 www.ak-kurier.de