AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.04.2012
Vereine
Maiverein "Immergrün" lädt ein
Herkersdorf und Offhausen laden für Montag, 30. April, ab 18 Uhr zum legendären "Tanz in den Mai" auf den Dorfplatz in Offhausen ein. Der gemeinsame Wappenbaum der Orte wird aufgestellt und ein Festzug bringt das erste Maiengrün zum Dorfplatz.
Erstmals unter dem neuen Wappenbaum findet der \"Tanz in Mai\" in Offhausen statt. Foto: VereinHerkersdorf/Offhausen. Grund zum Feiern hat der Maiverein "Immergrün" Offhausen. Es ist schon ein „starkes Stück Heimat“ ein imposantes Bild gemeinsamer Vereinspräsentation, der heimatliche Wappenbaum auf dem Dorfplatz in Offhausen.
Vom Maiverein „Immergrün“ kam die Idee, bedeutende Unterstützung und endlich die Verwirklichung. Die Vereine von Herkersdorf und Offhausen haben sich mit ihren Vereinswappen zu diesem Gesamtbild vereint. Die „Vereinigten Staaten“ sind nun auf neue Weise sichtbar geworden.
Über den Emblemen der Vereine wird in den Wappen des Kreises Altenkirchen und der Stadt Kirchen die Zugehörigkeit auf politischer Ebene sichtbar. Schließlich verkörpert der Bergmann die historische Dimension der Dörfer und deren Vereine.
Es waren in der Regel Bergleute, die vor über 100 Jahren Vereine in Herkersdorf und Offhausen gründeten und weiterführten.
Der Initiator des Wappenbaumes, der Maiverein „Immergrün“ zeigt sich zufrieden und erfreut, dass er zum Tanz in den Mai unter den neuen Wappenbaum auf dem Dorfplatz einladen kann.
Alle Mitglieder und Freunde des Maivereins treffen sich am Montag, dem 30. April, 18.00 Uhr beim Bergmannsdenkmal in Offhausen und bringen in einem kleinen Festzug das erste Maiengrün mit Maibaum zum Festplatz.
Die Druidenmusikanten Offhausen werden das Fest musikalisch mitgestalten.
Für Kurzweil, z.B. Schätzspiele mit Gewinnmöglichkeiten, Unterhaltung und gute Bewirtung der Gäste hat der Maiverein bestens vorgesorgt.
Nachricht vom 25.04.2012 www.ak-kurier.de