AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.04.2012
Region
Betzdorf gibt sich "Very British" beim Fest im Rainchen
In gut zwei Monaten heißt es wieder: "Rainchen in Flammen" in Betzdorf. Tolle Musik, kulinarische Köstlichkeiten und nicht zuletzt ein spektakuläres Feuerwerk versprechen beste Unterhaltung. Planer und Sponsoren gaben nun in Betzdorf einen Einblick in das geplante Programm. "Very british" hießt das Motto, die Queen kommt nicht, dafür wird das Glockengeläut von "Big Ben" zu hören sein.
In luftiger Höhe: Patrick Schumacher von Okay-Veranstaltungen (links) näherte sich schon mal dem Betzdorfer \"Big Ben\". Fotos: Nadine BuderathBetzdorf. "Very British" wird es Ende Juni in Betzdorf zugehen. Denn so lautet das Motto der diesjährigen Auflage des äußerst beliebten und erfolgreichen Events „Rainchen in Flammen“.
Bereits zum fünften Mal wird sich der Betzdorfer Park in eine Party- und Konzertmeile verwandeln und die Besucherzahlen der vergangenen Jahre (seit der Premiere 2001) geben Konzept und Machern Recht: zwischen 3000 und 6000 Feier- und Feuerwerkbegeisterte haben stets den Weg zum „Rainchen“ gefunden.

Worauf sich die Gäste aus nah und fern am 30. Juni freuen können, das verrieten Veranstalter und Sponsoren jetzt während einer Pressekonferenz im Betzdorfer Rathaus und vor Ort. Das diesjährige Motto bietet für Rock – und Popfans natürlich eine schier unendliche Vielfalt. Und so wird die Band „Street Life“ auf der Hauptbühne mit wechselnden Sängerinnen und Sängern für die richtigen Töne sorgen. Ob die „Rolling Stones“ oder die „Beatles“, ob Robbie Williams oder Joe Cocker – bei den Songs von der Insel ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und auch in Sachen kulinarischer Geschmack passt man sich selbstverständlich dem Motto an.
So wird sich das alte Feuerwehrhaus am „Rainchen“ für einen Abend in ein britisches Pub verwandeln, das Spezialitäten wie Whisky und Irish Stew bietet. Das Feuerwehrhaus hatte übrigens für die Macher des Events selbst noch eine Überraschung parat: Denn – ja wirklich! – dessen Turm erinnert doch tatsächlich entfernt an Big Ben. Kein Wunder, dass Christoph Düber von der Agentur Okay-Veranstaltungen und das übrige Planungsteam auf manch verrückte Idee gekommen sind. Düber erläuterte, dass die Turmuhr stündlich schlagen soll und das (hoffentlich) „mit dem original Big-Ben-Ton“. Für genügend very britisches Flair werden außerdem ein original Doppeldeckerbus und Dudelsackspieler sorgen.

Eine Mammutveranstaltung, die ohne die Unterstützung von Sponsoren, aber auch von Vereinen (die SG Betzdorf und die Sportfreunde Wallmenroth werden mit Ständen vertreten sein) kaum möglich ist, wie Bürgermeister Bernd Brato während der Pressekonferenz betonte. "Es ist eben ein besonderes Highlight in Betzdorf", bekräftigt der Bürgermeister und ist „froh, dass wir das Event auf die Beine bekommen haben“. Ein Event, dessen besonderer Höhepunkt wohl auch in diesem Jahr das um 23 Uhr beginnende Feuerwerk sein wird – spektakulär wie die Effekte in den „James Bond“-Filmen und aus eben diesen hat man begleitende Musik gewählt!
Der Vorverkauf für „Rainchen in Flammen“ startet am 2. Mai. Die Karten sind im Bürgerbüro Betzdorf erhältlich und kosten 6 Euro (an der Abendkasse 8 Euro). (bud)
 
Nachricht vom 26.04.2012 www.ak-kurier.de