AK-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
Pressemitteilung vom 15.07.2025 |
|
Vereine |
Selbacher Schützen ehren ihre Besten: Klaus Benterbusch triumphiert beim Königsvogelschuss |
|
Klaus Benterbusch holte im Selbacher Schützenhaus den hölzernen Vogel von der Stange. Damit ist er der neue Selbacher Schützenkönig. Ausrcihter des Vogelschießens war die St. Hubertus-Schützenbruderschaft, die dieses Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert. |
|
Selbach. Der Höhepunkt des Wettbewerbs im Selbacher Schützenhaus war der Königsvogelschuss, den Klaus Benterbusch mit dem 278. Schuss für sich entschied. In der Kaiserklasse setzte sich Frank Bönkendorf gegen zehn Mitstreiter durch. Bei den Jungschützen triumphierte Lea Seibert mit dem 38. Schuss, während Leonie Hörner in der Schülerklasse mit dem 344. Schuss siegte. Weitere Auszeichnungen gingen an Felix Oberländer (Zepter), Max Oberländer (Apfel), Leonie Hörner (Krone) und Jeremy Jakobsen-Urwald (linker Flügel). Bei den Bambini zeigte Michael Decker mit 25 von 30 Ringen die größte Treffsicherheit.
Vor der Proklamation würdigten Brudermeister Stephan Decker und Schießmeister Kevin Nau unter starkem Applaus die Leistungen aller Schützen: "Ihr habt Eure Sache gut gemacht und vertretet unsere Bruderschaft würdig!" Auch Präses Pastor Martin Kürten lobte die Teilnehmenden und überreichte den neuen Majestäten ihre Insignien.
Die Vorfreude auf das große Schützenfest vom 25. bis 27. Juli ist groß. Der Zeltaufbau erfolgt am 23. Juli in Eigenleistung. Am Freitagabend ist eine Disco-Veranstaltung geplant, während am Samstag um 15 Uhr der Festplatz eröffnet wird. Abends findet der große Zapfenstreich in der Dorfmitte statt. Der Sonntag beginnt mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 10 Uhr startet die traditionelle St. Anna-Prozession mit anschließender Messe im Zelt. Der große Festumzug ist für 12 Uhr angesetzt, gefolgt von einem Konzert des Musikvereins Brunken. (PM/Red) |
|
|
|
Pressemitteilung vom 15.07.2025 |
www.ak-kurier.de |
|
|