AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 20.08.2025
Rheinland-Pfalz
Deutlicher Anstieg tödlicher Verkehrsunfälle in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz sind im ersten Halbjahr 2025 deutlich mehr Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen als im Vorjahreszeitraum. Besonders betroffen ist eine bestimmte Gruppe von Verkehrsteilnehmern.
SymbolbildRheinland-Pfalz. In den ersten sechs Monaten des Jahres verloren in Rheinland-Pfalz 85 Menschen ihr Leben durch Unfälle im Straßenverkehr, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte. Dies bedeutet einen Anstieg um 24 Personen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, was rund 39 Prozent mehr Todesfälle bedeutet.

Die Anzahl der erfassten Verkehrsunfälle blieb mit etwa 68.300 nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei rund 6.800 dieser Unfälle gab es Verletzte - ein Anstieg um 9,5 Prozent.

Die Zahl der Schwerverletzten stieg ebenfalls um 9,2 Prozent auf etwa 1.200 Menschen, während die Polizei 6,5 Prozent mehr Leichtverletzte registrierte.

Die meisten Todesopfer bei Autounfällen
Besonders bei Autounfällen kam es zu einem deutlichen Anstieg der Todesfälle: "Hier stieg die Zahl der Getöteten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 70 Prozent auf 39 (2024: 23)", schreibt das Amt. Zudem war knapp ein Viertel der getöteten Verkehrsteilnehmer zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einem Pedelec unterwegs, während dieser Anteil im Jahr zuvor noch bei 18 Prozent lag.
(dpa/bearbeitet durch Red)

Pressemitteilung vom 20.08.2025 www.ak-kurier.de