AK-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
Pressemitteilung vom 23.08.2025 |
|
Kultur |
Literatur trifft Punk – Eckhart Nickel liest im Haus Felsenkeller |
|
ANZEIGE | Die Westerwälder Literaturtage 2025 stehen unter dem Motto "Forever Young". Am 6. September 2025 gastiert der Autor Eckhart Nickel im Haus Felsenkeller und präsentiert seinen Roman "Punk". |
|
Altenkirchen. Die Westerwälder Literaturtage sind seit Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Region. 2025 findet die Veranstaltungsreihe erneut unter Beteiligung des Haus Felsenkeller statt. Am Samstag, 06. September, um 18 Uhr, wird dort Eckhart Nickel mit seinem Roman "Punk" auftreten.
Ein musikalisch-satirischer Roman
Im Mittelpunkt von Nickels Roman steht die Protagonistin Karen, die in einer Zeit lebt, in der Musik verboten ist. Auf ihrer Suche nach einer Unterkunft stößt sie auf die Brüder Ezra und Lambert. Trotz des Verbots haben sie ihre Wände mit Schallplatten tapeziert. Gemeinsam gründen sie die Band "Punk" und setzen damit ein Zeichen des Widerstands gegen die musikarme Epoche. Die Erzählung verbindet Humor, kulturelle Bezüge und eine satirische Reflexion über die Bedeutung von Kunst und Musik für die Gesellschaft.
Der Autor Eckhart Nickel
Eckhart Nickel, 1966 in Frankfurt geboren, studierte Kunstgeschichte und Literatur in Heidelberg und New York. Er wurde als Mitglied des popliterarischen Quintetts "Tristesse Royale" bekannt und hat sich mit zahlreichen literarischen Arbeiten etabliert. Werke wie "Hysteria" (Kelag-Preis 2017) oder "Spitzweg" (Shortlist Deutscher Buchpreis 2022) zeugen von seiner präzisen Sprache und ästhetischen Tiefe. Für sein jüngstes Werk "Punk" wurde er 2024 mit dem Hermann-Hesse-Literaturpreis ausgezeichnet. Neben seinen Romanen schreibt Nickel regelmäßig für namhafte Zeitungen wie FAS, SZ und ZEIT.
Atmosphäre und Tickets
Die Lesung im Haus Felsenkeller bietet den Besuchern nicht nur literarischen Genuss, sondern auch die besondere Atmosphäre der traditionsreichen Veranstaltungsstätte. Tickets sind im Vorverkauf für 15 Euro erhältlich, an der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro. Der Vorverkauf läuft über www.ticket-regional.de
und an allen bekannten Stellen.
Weitere Informationen und Anmeldungen sind direkt im Haus Felsenkeller möglich: Telefon 02681-986412 oder unter www.haus-felsenkeller.de. (PM/bearbeitet durch Red) |
|
Pressemitteilung vom 23.08.2025 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|