AK-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
Nachricht vom 22.09.2025 |
|
Kultur |
Erntedankfest in Friesenhagen: Ein Wochenende voller Tradition und Unterhaltung |
|
Das Friesenhagener Erntedankfest lockte auch in diesem Jahr wieder hunderte Besucher aus Nah und Fern an. Über drei Tage zog sich das Event, dessen Höhepunkt der traditionelle Festzug am Sonntag (21. September 2025) war. |
|
Friesenhagen. Von Samstag (20. September) bis zum darauffolgenden Montag (22. September) zelebrierte man in Friesenhagen wieder ausgiebig die Aventinische Trias, oder jedenfalls ihr christliches Pendant. Gestartet als kleine lokale Feier, hat sich das Erntedankfest in der kleinen Ortschaft an der Grenze zum Siegerland über die Jahre zu einem der größten in ganz Deutschland entwickelt. Heute beschränkt es sich nicht mehr nur auf den traditionellen Umzug durchs Dorf, sondern fährt mit einem eigenen Festzelt, Karussellen und diversen weiteren Schaustellern ein Programm auf, das so manche Kirmes in den Schatten stellt.
Auftakt des Friesenhagener Erntedankfestes
Eingeläutet wurde das Erntedankfest am Samstagabend mit einem besonderen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastianus. Ab 18.30 Uhr lud die Pfarrei Interessierte in die Dorfkirche. Musikalisch sollte hier einiges geboten werden: Mit dem MGV Frohsinn aus Betzdorf-Bruche, der Sopranistin Manuela Meyer und Gitarrist Paul Hüsch war ein akustisches Potpourri aufgeboten, die Kompositionen des Österreichers Lorenz Maierhofer zu vertonen. Dem geistlichen Auftakt folgte das gemeinsame Ausklingen des Abends im Festzelt auf dem nahegelegenen Dorfplatz. Hier waren es die Bands "The Latemillers" und "super liQuid", denen es oblag, das feucht-fröhlich feiernde Festvolk mit Klassikern der Rock- und Popgeschichte weiter anzuheizen.
Der Festumzug ist der Höhepunkt des Erntedankfestes
Der als Familientag beworbene Sonntag war der Höhepunkt des munteren Treibens. Bereits seit den Mittagsstunden strömten Schaulustige in die Straßen der kleinen Gemeinde, um sich die besten Plätze für den ab 14.30 Uhr geplanten Festzug zu sichern. Über mehrere Stunden zogen Traktoren die Festwagen der Vereine durchs Dorf, immer begleitet von Helfern in klassischen Kostümen und den in der Provinz unentbehrlichen Blasmusikern, ehe sie den Dorfplatz erreichten. Hier ging der jahrzehntealte Ritus dann wieder in ein modernes Volksfest über. So wurden etwa diverse Gastrostände, ein Autoscooter, ein Kinderkarussell, ein Box-o-Meter und weitere Bestandteile heutiger Kirmeskultur aufgefahren.
Für Zuschauer und Teilnehmer ist der Festzug, an dem in diesem Jahr 22 Vereine und Gruppen beteiligt waren, immer wieder ein Highlight. Eine Gruppe aus dem Zug erklärte, schon seit Kindertagen aktiv an der Parade teilzunehmen. "Man nimmt sich extra Urlaub", sagten die jungen Frauen. Auch die Besucher genossen das traditionelle Entertainment, das ihnen der Umzug bot. Ein Pärchen etwa beschrieb das Event als "Highlight im Kreis Altenkirchen". Es sei "jedes Mal einmalig, hierherzukommen." Da das Erntedankfest in Gesamtdeutschland als Institution über die Jahre an Relevanz verloren habe, sei es "einfach toll", dass es in Friesenhagen immer noch eine solche Wertschätzung erfahre.
Festabschluss
Am Montag, 22. September, ist der Festabschluss anberaumt. Los ging es um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppen im Zelt. Beendet wird das Erntedankfest am Abend nach einem Auftritt von DJ Jan Becher. (Niklas Hövelmann) |
|
|
|
Nachricht vom 22.09.2025 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|