AK-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
Nachricht vom 11.10.2025 |
|
Region |
Mysteriöser Brand in Hilgenroth: Fahrzeug brannte auf einem Transportanhänger |
|
Die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen wurde am Samstag (11. Oktober 2025), gegen 7.55 Uhr, zu einem Feuer in der Gemarkung Hilgenroth alarmiert. Vor Ort stellten die ersten Kräfte fest, dass ein Pkw auf einem Anhänger in Brand geraten war. Ein Zugfahrzeug war nicht aufzufinden. |
|
Hilgenroth. Bereits bei der Alarmierung erfuhren die Feuerwehrleute, dass sich der Einsatzort außerhalb einer Ortschaft befand. Um genügend Löschwasser bereitstellen zu können, wurden zwei wasserführende Fahrzeuge (Tanklöschfahrzeug und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) zur Einsatzstelle entsandt. Der Einsatzort befand sich an der Kreisstraße K 52 zwischen Hilgenroth und Breitscheid auf einem Wirtschaftsweg. Der Einsatzort war, durch hochgewachsenen Mais von der in der Nähe vorbeiführende Kreisstraße nicht sofort einsehbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug auf dem Transportanhänger, so die Feuerwehr, bereits im Vollbrand. Ein Trupp (zwei Feuerwehrleute) unter Atemschutz konnten den Brand schnell löschen.
Der Einsatzleiter endschied nur Wasser als Löschmittel zu nutzen, um die umliegende Vegetation nicht mit Schaummittel zu beeinträchtigen. Nach dem Löschen der Flammen wurden noch vereinzelte Glutnester abgelöscht. Der Brandort wurde im Anschluss mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen war, unter der Leitung von Florian Wannenmacher, mit rund 20 Feuerwehrleuten im Einsatz. Darunter auch die Besetzung der Feuwehreinsatzzentrale sowie weitere Kräfte, die im Gerätehaus bereit standen. Neben der Feuerwehr und der Polizei war vorsorglich der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert worden. Derzeit ist der Grund für den Brand ebenso wie die Höhe des Sachschadens unbekannt. Die Polizei, die ebenfalls vor Ort war, hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten mögliche Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen, der Polizei Altenkirchen zu melden. (kkö) |
|
|
|
Nachricht vom 11.10.2025 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|