AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 05.11.2025
Region
Faszinierende Vielfalt: Mineralientag im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth
Am Sonntag, 16. November 2025, öffnet das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth seine Türen für den jährlichen Mineralientag. Besucher können nicht nur seltene Schätze entdecken, sondern auch ihre eigenen Funde begutachten lassen.
Fotos: VeranstalterHerdorf-Sassenroth. Wenn die Tage kürzer werden, erstrahlt das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in einem besonderen Licht. Am Sonntag, 16. November 2025, von 10 bis 16 Uhr, präsentieren namhafte Händler und Sammler im gesamten Ausstellungsbereich eine beeindruckende Vielfalt an Mineralien, Fossilien und Schmuckstücken. Diese Veranstaltung bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, besondere Geschenke für Weihnachten zu finden.

Neben dem Verkauf gibt es auch die Möglichkeit zur kostenlosen Bestimmung eigener Mineralien durch ausgewiesene Fachleute. Bei einer Tasse Kaffee kann dabei ein interessanter Austausch zwischen Laien und Experten stattfinden.

Für Kinder sind spezielle Angebote vorgesehen, darunter ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Junge Forscher haben zudem die Möglichkeit, eigene Steine mitzubringen und sie unter 3D-Mikroskopen und großen Leuchtlupen zu betrachten.

Im Obergeschoss des Museums wird die Sonderausstellung "Grube Georg - Mineralien und mehr" gezeigt, die an die Stilllegung der Grube vor 60 Jahren erinnert. Der ehemalige Museumsleiter Achim Heinz äußert sich begeistert über die Veranstaltung: "Schon die Mineralientage der letzten Jahre waren ein voller Erfolg und haben vielen Leuten Freude bereitet. Mittlerweile ist die Veranstaltung schon Tradition. In der themenreichen Siegerländer Bergbaugeschichte ist die Welt der Mineralien das Salz in der Suppe. Man ist immer wieder erstaunt, welche zauberhaften Stufen gerade hier bei uns unter Tage gefunden wurden." (PM/Red)
Pressemitteilung vom 05.11.2025 www.ak-kurier.de