AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.06.2012
Vereine
Doppelter Turniersieg im Schwarzwald
Kirchens Faustballern ist es beim traditionellen Pfingstturnier im Schwarzwald gelungen, gleich zwei Turniersiege zu erreichen. Sowohl das Turnier der weiblichen U18 wie auch das U14 Jugendturnier konnten die Spieler und Spielerinnen des VfL Kirchen für sich entscheiden. Wieder einmal waren zahlreiche Fans den Mannschaften zum Pfingstturnier gefolgt.
Über gleich zwei Siege konnten die Faustballer des VfL Kirchen sich beim Pfingstturnier im Schwarzwald freuen. Jonas Weber (Foto) wurde mit seiner U14 Sieger im Jugendturnier.Kirchen. Es erinnerte ein wenig an den Westernklassiker „Vierzig Wagen westwärts“ als man den Parkplatz neben dem Faustballspielfeld im badischen Dennach erreichte. Dort hatten die Kirchener Faustballer mit ihren mitgereisten Fans in einer Wagenburg, bestehend aus mehreren Caravans und Zelten, ihr Lager aufgebaut. Mit knapp fünfzig Personen stellten die Siegstädter wieder mal die größte Gruppe bei diesem alljährlich stattfindenden Pfingstturnier.

Samstag, High Noon, um im Bild zu bleiben, ging es auch gleich los mit dem Turnier der Damen. Der VfL stellte jeweils im A- und B-Turnier eine Mannschaft. Die Kirchener Bundesligamädels starteten in dem A-Turnier und landeten in der mit sechs Mannschaften besetzen Gruppe auf einem guten dritten Platz. Die zweite Frauenmannschaft, unterstützt von mehreren Jugendspielerinnen, erkämpfte sich im B-Turnier einen sechsten Platz in einem acht Teilnehmer starken Feld.

Pfingstsonntag, kurz nach Sonnenaufgang, starteten dann die VfL-Männer mit zwei Mannschaften im B-Turnier. Kirchen 2, ein Mix aus Jugendspielern und mitgereisten Vätern, konnte in seiner Gruppe leider keinen Sieg erspielen. Die Spiele endeten alle denkbar knapp und mit ein wenig Glück hätte man sicher das ein oder andere Spiel für sich entscheiden können.
Die erfahrene Mannschaft von Kirchen 1 präsentierte sich dann schon besser als die Greenhorns und spielte als Gruppenerster um die Plätze. In der Endrunde erreichten die Männer dann von zwanzig Mannschaften einen respektablen vierten Platz.

Am Montag, die Sonne schnitt sich schnell wieder durch die letzten Nebelfelder des Schwarzwaldes, ging es weiter mit den Jugendturnieren. Am Vormittag war der VfL-Kirchen mit seiner weiblichen U18 dabei. Gegen die zwei Gegner wurde ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Es bestand aber zu keinem Zeitpunkt die Gefahr ein Spiel zu verlieren und so konnten sich die jungen Damen souverän wie im letzten Jahr über den Turniersieg freuen.
Am Nachmittag waren dann die jüngsten mitgereisten Kirchener Faustballer gefordert. Im U14 Jugendturnier stellte sich auch die Frage nach der nötigen Konzentration. Diese nimmt gewöhnlich nach zwei Nächten in der badischen Prärie ab. Etwas bange war man dann schon, als das zweite Spiel verloren ging. Danach fand man aber schnell wieder in den Rhythmus und gewann die restlichen drei Spiele. Platz eins war damit erfolgreich verteidigt worden.

Der Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr wurde nicht ganz erreicht, aber fest steht, alle Faustballer und der mitgereiste Anhang hatten Freude und Spaß am und neben dem Sport bei idealen Bedingungen. Mit den ersten aufziehenden Gewitterwolken ging das Turnier dann zu Ende und auch der Anhang des VfL reiste wieder zurück an die Sieg.
Die Fans, die nicht dabei sein konnten, haben an dem langen Faustballwochenende vom 8. bis 10. Juni die Möglichkeit im heimischen Molzbergstadion die Frauen- , Herren- und mehrere Jugendmannschaften in ihren Spielklassen zu unterstützen. (Frank Schuh)
 
Nachricht vom 02.06.2012 www.ak-kurier.de