AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.06.2012
Wirtschaft
Spatenstich: Neubau der Kreissparkasse Herdorf startet
Zum offiziellen Baubeginn gehört immer schon der erste Spatenstich. So ist es Tradition und die Kreissparkasse Altenkirchen hatte zum Termin eingeladen. In Herdorf entsteht die neue Zweigstelle für rund zwei Millionen Euro, im nächsten Jahr soll die Einweihung stattfinden.
Der offizielle Spatenstich ist zugleich Baubeginn für die Kreissparkasse Herdorf. Ein Tag der Freude, wie Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen (rechts) verkündetet. Fotos: annaHerdorf. Mit dem offiziellen ersten Spatenstich haben die Bauarbeiten am Neubau der Sparkasse nun begonnen. Die Planungen für dieses Projekt hatten lange Zeit gedauert. Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen zeigte sich erfreut, nun endlich den Beginn der Bauarbeiten verkünden zu können.
Eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung, beeindruckende Kundenzufriedenheit und hervorragende Zukunftsperspektiven, seien Grund genug eine nachhaltige Investition zu tätigen. Der Tag des ersten Spatenstichs sei ein besonderer Tag, da ein Bauprojekt dieser Größenordnung, die Investition beläuft sich auf rund zwei Millionen Euro, auch etwas Besonderes sei.
Dr. Reingen begrüßte unter den Gästen Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Uwe Erner, die Mitglieder des Stadtrates, die Mitarbeiter der Sparkassenfiliale, sowie Nachbarn, Gisela Meyer von der bauausführenden Firma Meyer Altenkirchen und die Mitarbeiter des Architekturbüros Heiko Schmidt.

Dr. Reingen ist sich sicher, dass der Neubau nun zügig vorangehen werde und in etwa 12 Monaten fertig sei. Besonderen Focus habe man bei der Neuerrichtung einer Sparkassenzweigstelle auf die Parkplatzsituation gelegt. Es würden sowohl vor dem Gebäude Parkmöglichkeiten entstehen und im rückwertigen Bereich bietet die Anbindung an den Lidl-Parkplatz ausreichend Stellplätze.
Lieber sprach in Funktion des Verwaltungsrates und sagte, dass dieser Tag deutlich mache, dass die Kreissparkasse Altenkirchen in die Region investiere. Mit dem modernen Haus und der modernen Ausstattung werde man ein weiteres Markenzeichen setzen.
Der Herdorfer Bürgermeister freute sich, dass es nach einem langen Vorlauf nun zur Verwirklichung des Projektes komme. Der Neubau sei ein Bekenntnis zum Standort. Seitens der Stadt habe man vor Jahren mit der städtebaulichen Entwicklung des Ortes begonnen, angefangen vom Anbau des Rathauses und dem angegliederten Lidl-Markt. Dem Neubau der Kreissparkassenfiliale folge dann der Kreuzungsausbau L284/L285.

Mit dem symbolischen Spatenstich gaben Dipl.-Ing. Simon Wünsch vom Architekturbüro Schmidt, Geschäftsstellenleiter Jürgen Gerhardus, Gisela Meyer, Landrat Michael Lieber und Dr. Andreas Reingen das Zeichen des Baubeginns.

An der Hauptstraße entsteht in bester Lage ein zweiteiliger Baukörper, der mit seinem zweigeschossigen Gebäudeteil Kleingliedrigkeit und Maßstäblichkeit der Vorhandenen verschieferten Gebäude aufnimmt und ein eingeschossiger Gebäudeteil, in dem primär die Kundengeschäfte getätigt werden. Der Gesamtkomplex umfasst etwa 2.100 Kubikmeter umbauten Raum und eine Gesamtnutzfläche von ca. 360 Quadratmetern. Großer Wert wurde von Beginn an auf behindertengerechte, barrierefreie Planung gelegt, die schon bei der Gebäudeerschließung beginnt. Großzügige, ebenerdige, direkt vor dem Gebäude und neben dem Eingang liegende Parkplätze ermöglichen dem Kunden einen bequemen, stufenlosen Zugang. Planung und Bauleitung des Projektes obliegt dem Architekturbüro Heiko Schmidt aus Altenkirchen.

Schon beim damaligen Bau des Lidl-Parkplatzes wurde von dort eine Zufahrt zu dem heutigen Sparkassengelände angelegt. Auf dem Grundstück an der Hauptstraße standen bis vor kurzem noch ein Doppelhaus und ein Einfamilienhaus, welche schon geraume Zeit unbewohnt waren. Die Abrissarbeiten der beiden Gebäude begannen im April.
Mit dem Umzug der Kreissparkasse aus dem alten in das neue Gebäude wird die Stadt Herdorf dem Projekt Kreuzungsausbau L284 und L285 einen weiteren Schritt näher kommen. Dafür soll dann die Häuserzeile zwischen Hauptstraße und Heller entfernt werden. (anna)
       
   
Nachricht vom 06.06.2012 www.ak-kurier.de