AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.06.2012
Vereine
Sandra Buchen ist neue Schützenkönigin
Das Schützenfest in Friesenhagen wird von einer Königin angeführt. Sandra Buchen sicherte sich mit dem 667. Schuss die Königswürde, ihr zur Seite steht Prinzgemahl Marc Pinder. Der große Festumzug startet am Samstag, 17.15 Uhr vom Dorfplatz in Friesenhagen. Jungschützenkönig wurde Andreas Höfer, Schülerprinz ist Steffen Hermann und Bambini-Prinz ist Marcel Schulte.
Sandra Buchen ist neue Schützenkönigin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Ihr Prinzgemahl ist Marc Pinder. Foto: annaFriesenhagen. Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus trug am Fronleichnam ihr traditionelles Vogelschießen an der Mehrzweckhalle des Ortes aus. Nach mehr als vier Stunden stand Sandra Buchen als neue Schützenkönigin fest. Mit dem 667. Schuss holte sie den Korpus des Holzvogels von der Stange.

Mit 19 Aktiven hatte das Schießen auf den Aar begonnen und als Pfänderschützen gingen anschließend Ute Walter (Krone), Heribert Wäschenbach (Reichsapfel), Benjamin Steiger (Zepter), Norbert Stausberg (Stoß), Christof Fuß (linker Flügel) und Karl-Josef Klein (rechter Flügel) vom Platz. In den Wettbewerb um die Schützenkönigswürde traten noch fünf Personen ein.
Dem Vogelschießen der Senioren, war das der Jungschützen vorausgegangen. Diese waren bedeutend schneller zum Ende des Wettkampfes gekommen, mit dem 336. Schuss holte sich Andreas Höfer die Jungschützenkönigswürde. Zuvor hatte er schon den linken Flügel und den Stoß des Vogels abgeschossen. Die übrigen Pfänder gingen an Katharina Koch (Krone), Thomas Koch (Apfel und rechter Flügel) und Pia Hügelow (Zepter). Die Schießaufsicht hatten die gesamte Veranstaltung über Schießmeister Sebastian Klein und sein Stellvertreter Günther Weitershagen.
Das Bauen der Holzvögel übernahm, wie schon seit 42 Jahren wieder Josef Stock, der dabei mittlerweile von seinem Enkel Peter Bliss unterstützt wird. Die anschließende Krönung der neuen Schützenmajestäten übernahm der Präses der Schützenbruderschaft Pfarrer Georg Stricker und der Ortsbürgermeister Bruno Schuh. Der Musikverein „Concordia“ Friesenhagen sorgte während des Wettbewerbes für die musikalische Untermalung. Beide Vereine hatten am Vormittag auch schon an der Fronleichnamsprozession mitgewirkt, die Schützenbruderschaft trägt dabei immer den Himmel. Nach der Prozession erfolgte noch die traditionelle Kranzniederlegung an der Kirche.

Vergangenes Wochenende wurde bei den St. Sebastianus Schützen erstmals ein Bambini-Prinz ausgetragen, diesen Titel holte sich der 11 jährige Marcel Schulte. Auch die Schüler trugen einen Wettbewerb aus, Schüler-Prinz ist nun Steffen Hermann (13 Jahre). Diese beiden Nachwuchsgruppen schossen allerdings nicht auf einen Vogel sondern auf Scheiben. Zum großen Schützenfest am Samstag, den 9. Juni erwartet die Bruderschaft viele Gäste aus dem Dorf und von befreundeten Vereinen. Es wird einen Festzug geben, der um 17.15 Uhr vom Festplatz des Dorfes startet und hin zur Mehrzweckhalle des Ortes führt. (anna)

Nachricht vom 09.06.2012 www.ak-kurier.de