AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.06.2012
Region
IPA-Jahresfahrt führte nach München
Die International Police Assoziation (IPA), Verbindungsstelle Betzdorf bietet einmal im Jahr eine mehrtägige Jahresfahrt für ihre Mitglieder an. Diesmal ging es nach München, wo ein IPA-Kollege aus der bayrischen Metropole die Führung übernahm.
Gruppenbild der IPA-Mitglieder, die mit Begleitung an der diesjährigen Jahresfahrt nach München Teilnahmen. Foto: HemBetzdorf. Die IPA ( International Police Association ) ist eine weltweite Verbindung von Polizeibeamten unabhängig von Rang, Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Sprache oder Religion.
Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass die IPA Verbindungsstelle Betzdorf jährlich eine mehrtägige Jahresfahrt in eine europäische Metropole ihren Mitgliedern anbietet. Kürzlich wurde die bayerische Hauptstadt München das Ziel der Reise.
Auf dem Weg zur Isar machten die Gruppe sogleich einen Stopp an der KZ-Gedenkstätte in Dachau; dort wurde der Reisegruppe die geschichtliche Entwicklung des Konzentrationslagers im Rahmen einer Führung nähergebracht.

Während der folgenden Tage wurden die Highlights der "Weltstadt mit Herz" besucht. Ein Münchener Polizeikollege begleitete die IPA aus dem Westerwald durch die Innenstadt der bayrischen Hauptstadt, erklärte viele Sehenswürdigkeiten und berichtete über allerhand Anekdoten.
Hintergrundinformationen zum neuen Franz-Josef Strauß- Flughafen vor den Toren der Stadt übermittelte am nächsten Tag bei der dortigen Visite der Pressesprecher der Bundespolizei.Dass bei einem Besuch von München mindestens ein Abstecher in ein Brauhaus oder einen Biergarten nicht fehlen darf, versteht sich von selbst.

Vor der abschließenden Heimfahrt wurde die Allianz Arena, die Spielstätte der beiden bekanntesten Fußballvereine von München, besichtigt. Danach wurde wieder die Heimfahrt angetreten.
Wo die IPA Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen im nächsten Jahr die Reise hinführt, steht noch nicht fest, aber es werden auf jeden Fall wieder neue Kontakte zu IPA–Kollegen aufgenommen. (Hem)
Nachricht vom 09.06.2012 www.ak-kurier.de