AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.06.2012
Region
1.200 neue Mitarbeiter im VRS-Gebiet
Der steigende Personalbedarf im ÖPNV führt laut Pressemitteilung des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) zur Schaffung von 1.200 neuen Arbeitsplätzen bis 2015. Auch Teile des Landkreises Altenkirchen gehören zum VRS-Tarifgebiet.
Region. 1.200 neue Mitarbeiter sollen bis zum Jahr 2015 den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Gebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) verstärken. Dies gab der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gemeinsam mit der KVB und der DB Regio NRW in Köln bekannt. Gesucht wird vor allem nach Fahrpersonal. Dazu gehören zum Beispiel Busfahrer, Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter.
Der VRS umfasst die Städte Köln, Bonn, Leverkusen und Monheim sowie den Kreis Euskirchen, den Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, den Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis.
Grund für den hohen Personalbedarf ist neben dem demografischen Wandel vor allem die steigende Nachfrage: In NRW waren im vergangenen Jahr rund 2,5 Milliarden Fahrgäste im Nahverkehr unterwegs – rund 2,8 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Allein der VRS verzeichnet über 500 Millionen Fahrgäste im Jahr. Neben der internen Personalbeschaffung und Quereinsteigern setzen die Verkehrsunternehmen vor allem auf die Ausbildung junger Menschen: Über 40 verschiedene Ausbildungsberufe bietet der ÖPNV an. Dabei handelt es sich einerseits um spezielle Verkehrsberufe wie Omnibusfahrer, Triebfahrzeugführer oder Kundenbetreuer im Nahverkehr. Zum anderen wird aber auch Nachwuchs für Verwaltung, Werkstattbetrieb und Service-Berufe ausgebildet. Die Übernahmequote der Azubis liegt in der ÖPNV-Branche bei nahezu 100 Prozent.

Schon jetzt gehört der ÖPNV mit weit über 41.000 Beschäftigten in NRW zu den wichtigsten Arbeitgebern des Landes, der vergleichsweise zukunftssichere Arbeitsplätze bietet: Von Konjunkturschwankungen ist die ÖPNV-Branche weit weniger betroffen als andere Wirtschaftsbereiche. Zudem sind die Arbeitsplätze regional gebunden. Mit der Sicherheit des Arbeitsplatzes zeigten sich daher im Rahmen eines VDV-Gutachtens über 83 Prozent der Mitarbeiter sehr zufrieden.
Nachricht vom 24.06.2012 www.ak-kurier.de