AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.06.2012
Kultur
Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule ist Bundessieger
Die Erfolgsgeschichte der Akkordeonisten der Kreismusikschule Altenkirchen geht auf Bundesebene weiter. Beim Deutschen Akkordeon Musikpreis (DAM) gab es einen ersten Preis für das Quartett Jacob Heidemann, Celine Radermacher, Lisa Wagner und Ann-Kathrin Hombach, und einen zweiten Preis für Solistin Celine Radermacher.
Sie sind stolze Bundessieger des Deutschen Akkordeon Musikpreises, die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen Jakob Heidemann, Celine Radermacher, Lisa Wagner und Ann-Katrin Hombach (von links). Foto: prKreis Altenkirchen. Die Erfolgsgeschichte geht weiter: mit hervorragenden Ergebnissen sind drei Schülerinnen und ein Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen vom Bundeswettbewerb „Deutscher Akkordeon Musikpreis (DAM) 2012“ aus Bruchsal zurückgekehrt.
Und das mit überragenden Ergebnissen: Celine Radermacher (Altersgruppe 2) aus Wissen wurde mit dem Prädikat „hervorragend“ 2. Preisträgerin des Bundeswettbewerbs. Sie zählt damit zu den bundesweit besten Akkordeonistinnen ihrer Altersgruppe. Seit vielen Jahren erhält sie bei Michael Wagner an der Musikschule des Kreises Altenkirchen Akkordeonunterricht.

Das Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule mit Celine Radermacher (Wissen), Lisa Wagner (Wissen), Ann-Katrin Hombach (Birken-Honigsessen) und Jakob Heidemann (Bitzen) wurden mit dem Prädikat „hervorragend“ 1. Preisträger des Bundeswettbewerbs.

Der Ensemblewettbewerb stellt bei Wettbewerben solcher Art und Güte erfahrungsgemäß eine große Herausforderung dar, denn es geht nicht nur um den Gesamteindruck, künstlerische Ausdrucksfähigkeit, instrumentales Handwerk, Stilempfinden und den Klangsinn des Einzelnen, sondern vor allem um die Kunst, das alles im Zusammenspiel mit anderen zusammen zu führen.

Beim Landesentscheid vor wenigen Wochen hatten sich die Jugendlichen für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Gemeinsam mit ihren Familien und dem Akkordeonlehrer Michael Wagner reisten sie nun nach Bruchsal, wo sie sich gemeinsam mit 500 Akkordeonisten aus der ganzen Bundesrepublik in verschiedenen Kategorien und Altersgruppen den Wertungsrichtern stellten und auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erlebten.

Besonders stolz auf seine Schülerinnen und Schüler ist Michael Wagner, der schon seit mehr als 25 Jahren für die Kreismusikschule Akkordeon unterrichtet. In diesen Jahren hat er schon zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu Bestleistungen befähigt und sich mit ihnen immer wieder äußerst erfolgreich nationalen Vergleichen gestellt.
„Es war eine tolle Atmosphäre in Bruchsal. Mein Dank gilt vor allem den Eltern für ihre großartige Hilfe und Unterstützung.“, so Wagner gewohnt bescheiden, aber doch sichtlich bewegt und stolz.

Wer übrigens Interesse an Akkordeonunterricht oder einem anderen Instrument hat, der sollte sich unbedingt jetzt bei der Kreismusikschule anmelden, denn mit dem bevorstehenden Schuljahreswechsel werden die freien Unterrichtsplätze neu belegt.
Informationen gibt das Büro der Kreismusikschule gerne unter Telefonnummer (02681) 81- 22 83.
Nachricht vom 25.06.2012 www.ak-kurier.de