AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.06.2012
Region
Christdemokraten besuchten Firmen in Friedewald
Um mehr Informationen über den internationalen Ruf der Firmen Bartolosch und Schlebach Maschinen in Friedewald zu gewinnen, besuchte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüdell gemeinsam mit der Senioren Union im CDU-Kreisverband Altenkirchen, dem CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Josef Rosenbauer sowie den beiden CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach die Unternehmen.
Gemeinsam mit MdB Erwin Rüddel besuchten die Senioren Union im CDU-Kreisverband Altenkirchen, der Kreisvorsitzende Dr. Josef Rosenbauer, MdL Dr. Peter Enders und MdL Michael Wäschenbach die Firmen Bartolosch und Schlebach Maschinen in Friedewald (Foto: Reinhard Vanderfuhr)Friedewald. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel besuchte gemeinsam mit der Senioren Union im CDU-Kreisverband Altenkirchen, dem CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Josef Rosenbauer und den beiden CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach die Firmen Bartolosch und Schlebach Maschinen in Friedewald.

Den Firmenbesuch hatte Senioren Union-Vorsitzende Karin Giovanella organisiert. Die Christdemokraten wurden von Geschäftsführerin Heike Geisler und deren Gatten Dieter, Produktionsleiter bei der Firma Bartolosch, empfangen und über die Unternehmen mit internationalem Ruf informiert.

So hat sich das seit über 75 Jahren am Markt agierende Unternehmen Bartolosch zu einem der führenden Zulieferer von montagefertigen Maschinenbauteilen und Baugruppen entwickelt. Im Jahr 1979 übernahm die Bartolosch GmbH die Rechte der Firma Schlebach aus Heilbronn und verlegte deren Firmensitz ebenfalls nach Friedewald. Die Firma Schlebach steht erfolgreich in Maschinen für Falztechnik. Die zeitweise im 3-Schicht-Betrieb fahrenden Firmen beschäftigen derzeit rund 210 Mitarbeiter, darunter aktuell eine Mitarbeiterin und 21 Auszubildende.
„Wir werden die Zahl unserer Auszubildenden noch steigern“, erklärte Geschäftsführerin Heike Geisler, denn es sei heute oft schwierig genügend Facharbeiter einstellen zu können.

Beim Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten kam einmal mehr der Aspekt „Verkehrsanbindung“ zur Rede. Dabei bekräftigte Erwin Rüddel sein stetiges politisches Engagement um bessere Verkehrsanbindungen für die Unternehmen in der Region.
Nachricht vom 26.06.2012 www.ak-kurier.de