AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.06.2012
Region
FWG Weitefeld erneuerte die Grillstelle
Sie war marode und wahrlich kein schöner Platz für ein Grillvergnügen im Freien. Die Feuerstelle an der Grillhütte in Weitefeld wurde nun saniert, die Freie Wählergruppe (FWG) hatte sich da engagiert und war auf Sponsorensuche gegangen. Es gelang.
Die neue Grillstelle nach der Sanierung. Fotos: FWGWeitefeld. Im November 2011 beantragte die Freie Wählergruppe (FWG) aus Weitefeld in der Ortsgemeinderatssitzung, dass ein Grillrost für die Grillhütte Weitefeld angeschafft und die Feuerstelle erneuert wird. Bis dato war „nur“ eine Grillpfanne vorhanden und die Nachfrage nach einem zusätzlichen Grillrost mehrfach aufgekommen. Die Feuerstelle selbst bestand aus Basaltsteinen, die im Laufe der Jahre gerissen bzw. geplatzt waren. Kosten sollten der Ortsgemeinde durch die Maßnahmen nicht entstehen, da die FWG-Mitglieder sich dazu bereit erklärt hatten, die notwendigen Arbeiten selbst durchzuführen. Dem Antrag wurde vom Ortsgemeinderat einstimmig stattgegeben.

Nun galt es Sponsoren für die Materialien zu finden und die Umsetzung zu planen.
Horst Höfer aus Weitefeld, selbst Mitglied in der FWG, erklärte sich bereit den Edelstahlrost in der Größe von 90x60 cm zu finanzieren. Das Mineralmahlwerk Westerwald Horn GmbH & Co. KG stellte die benötigten Materialien, also feuerfeste Steine und Mörtel, für die Grillstelle kostenfrei zur Verfügung. Die FWG dankt ihren Sponsoren sehr herzlich für die großzügige Unterstützung.

Im April 2012 – rechtzeitig vor der anstehenden Grillsaison – wurden dann die alten Basaltsteine und das beschädigte Pflaster durch die Weitefelder FWG-Mitglieder entfernt und neue feuerfeste Platten als Grundlage für die Feuerstelle verlegt. Auch die Umrandung der Feuerstelle wurde neu gemauert. Zusätzlich wurde der eingerußte Rauchabzug kräftig abgebürstet. Nach zwei Tagen Arbeit war das Werk vollbracht. Zwei Tage später, leider bei Regen, wurde bereits das erste Feuer in der neuen Feuerstelle entzündet. Allen Helfern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.
Hüttenwart Horst Knautz bedankte sich währen der Arbeiten vor Ort beim 1. Vorsitzenden der FWG, Daniel Kremer, für die getane Arbeit. Er freute sich sehr darüber, dass die Grillstelle nun wieder intakt ist und der neue Grillrost von allen Grillhüttennutzern verwendet werden kann.
Wenn Bürgerinnen und Bürger weitere Ideen haben, wie man – auch mit Kleinigkeiten – das Leben und das Miteinander in Weitefeld und Oberdreisbach noch schöner gestalten kann, so stehen die FWG-Ratsmitglieder für alle Anregungen sehr gerne zur Verfügung. Jeder der Interesse an der Arbeit der FWG in der Gemeinde Weitefeld hat und sich gerne mit engagieren will, den laden wir zu unseren regelmäßigen FWG-Informationsveranstaltungen ein. Die Veranstaltungstermine sind auf der FWG-Homepage www.fwg-weitefeld.de nachzulesen.
 
Nachricht vom 29.06.2012 www.ak-kurier.de