AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 18.03.2026
Rheinland-Pfalz
Spannende Debatte der Spitzenkandidaten vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
Kurz vor der entscheidenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz treffen die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien zu einer letzten Diskussionsrunde aufeinander. Die Veranstaltung findet auf Einladung der "Allgemeinen Zeitung Mainz" statt und verspricht, die politischen Fronten noch einmal deutlich werden zu lassen.
SWR-Sendung "Rheinland-Pfalz wählt - die Wahlarena". (Foto: Andreas Arnold/dpa)Mainz. Wenige Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz kommen die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien zu einem letzten Schlagabtausch zusammen. Auf Einladung der Tageszeitung "Allgemeinen Zeitung Mainz" beziehen sie an diesem Mittwoch, 18. März, um 14 Uhr, Stellung zu verschiedenen Positionen. Diskutiert werden die Themen Bildung, Wirtschaft, Klimaschutz und Finanzen.

Bei der Landtagswahl am nächsten Sonntag, 22. März, könnte es Meinungsumfragen zufolge zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD kommen. Die stärkste Partei bei einer Wahl erhebt den Anspruch darauf, den künftigen Ministerpräsidenten zu stellen. Bereits in der vergangenen Woche hatten Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) und sein Herausforderer Gordon Schnieder (CDU) im SWR-Fernsehen miteinander diskutiert. Zu Wochenbeginn waren die beiden auf Einladung der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" im Hambacher Schloss erneut zu einem Rededuell aufeinandergetroffen.

Die Spitzenkandidaten von SPD, CDU, AfD, Grünen, FDP, Freien Wählern und der Linken hatten vergangene Woche auch in der SWR-Wahlarena miteinander debattiert. Mit dabei war im TV auch die Spitzenkandidatin der nicht im Landtag vertretenen Linken, die Umfragen zufolge Chancen hat, die Fünf-Prozent-Hürde zu überspringen. Die "Allgemeinen Zeitung Mainz" überträgt ihre Diskussionsrunde im Livestream. (dpa/bearbeitet durch Red)

Pressemitteilung vom 18.03.2026 www.ak-kurier.de