| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Pressemitteilung vom 19.03.2026 |
|
| Region |
| Verpuffung im Kleinteilelager: Feuerwehr Flammersfeld probt Ernstfall bei Firma Osterkamp |
|
| Am Standort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH fand eine Einsatzübung des Löschzugs Flammersfeld statt. Die Feuerwehr stellte sich dabei einer realistischen Szenario-Simulation mit mehreren Herausforderungen. |
|
Gierhausen. Der Löschzug Flammersfeld führte am Betriebsstandort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH eine realitätsnahe Einsatzübung durch. Das angenommene Szenario: Eine Verpuffung im Kleinteilelager, die zu einer Rauchentwicklung führte, dargestellt durch Rauchfackeln. Bei der Erkundung durch den Gruppenführer wurde festgestellt, dass mehrere Personen vermisst wurden und eine Person unter einem Gabelstapler eingeklemmt war.
Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung im Gebäude, während ein weiterer Trupp zur technischen Rettung am Gabelstapler vorging. Die Löschwasserversorgung stellte eine besondere Herausforderung dar, da sie mithilfe von Tragkraftspritzen aus einem nahegelegenen Löschteich aufgebaut werden musste. Nach etwa einer Stunde waren alle Übungsaufgaben erfolgreich abgeschlossen.
Vor- und Nacharbeit
Im Anschluss an die Übung fand eine Manöverkritik mit dem Geschäftsführer Herrn Osterkamp und dem Niederlassungsleiter Herrn Müller statt. Bereits Wochen vor der Übung hatte der Löschzug Flammersfeld die 2020 eröffnete Zweigniederlassung besichtigt, um die Notfalleinrichtungen kennenzulernen und Optimierungsmöglichkeiten zu erarbeiten. In der Nachbesprechung wurde festgehalten, dass alle Empfehlungen erfolgreich umgesetzt worden waren.
Nicht die erste Übung bei der Firma Osterkamp
Die Übungen bei der Firma Osterkamp haben Tradition - auch in der Vergangenheit wurden am Hauptfirmensitz in Walterschen Übungen mit mehreren Löschzügen durchgeführt. "Die Feuerwehren sind immer dankbar für attraktive Übungsobjekte in der Region," betonte Krämer, der Übungsleiter der Feuerwehr Flammersfeld. Zum Abschluss überreichte die Geschäftsführung eine Spende an den Förderverein der freiwilligen Feuerwehr als Dank für das ehrenamtliche Engagement. (PM/Red) |
|
|
|
|
| Pressemitteilung vom 19.03.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|